Die Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (SteuBis) untersucht Bildungserwerbsprozesse unter besonderer Berücksichtigung struktureller Bedingungen. Sie generiert, systematisiert und transferiert Wissen für und über Steuerung.
Porträt der Abteilung
Im Fokus der Abteilung stehen die gesellschaftlichen, strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen, die auf den Bildungserwerb Einfluss nehmen. Die Forschungsvorhaben fragen danach, wie leistungsfähig das Bildungssystem ist, wie gleiche Bildungsmöglichkeiten und -chancen gewährleistet werden können und wie wirksam (einzelne) Bildungsreformen, Entwicklungsprogramme und Steuerungsinstrumente sind. Insbesondere setzen sich die Forschenden mit der Frage auseinander, welche Rolle institutionelle und individuelle Bedingungsfaktoren für gelingende oder misslingende Entwicklungsverläufe spielen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Bildungsübergängen und -verläufen sowie deren Konsequenzen für den weiteren Bildungserwerb in Abhängigkeit von individuellen Ressourcen und institutionellen bzw. organisatorischen Merkmalen des Bildungssystems. Dabei wird insbesondere Fragen nach der Rolle von sozialen Ungleichheiten für den Bildungserwerb nachgegangen. In diesem Zusammenhang werden auch die Auswirkungen von Strukturveränderungen und Reformmaßnahmen im Bildungswesen untersucht sowie die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis im Sinne eines gelingenden Transfers in den Blick genommen.
Die Ergebnisse der Arbeiten liefern wichtige Ansatzpunkte für eine evidenzgestützte und nachhaltige Steuerung des Bildungssystems und werden zugleich in die Bildungsberichterstattung einbezogen.
Die Abteilung lässt sich in vier Schwerpunkten zusammenfassen, die in den vier Arbeitsbereichen sichtbar werden und inhaltlich miteinander verzahnt sind. Zentrale Projekte der Abteilung sind der Nationale Bildungsbericht, das SchuMaS- und das ABIBA | Meta-Projekt sowie die wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms.
Arbeitsbereiche
Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Die hier verorteten Projekte beobachten, analysieren und interpretieren datengestützt die Entwicklungen des Bildungswesens und betreiben Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung.
Bildungsstrukturen und Reformen
Im Zentrum des Arbeitsbereichs steht die Untersuchung von strukturellen und schulorganisatorischen Veränderungen sowie die administrativen Bildungsreformen im Schulsystem. Dabei werden die intendierten und nicht intendierten Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Qualität und Effektivität von Schulen erforscht.
Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
Im Arbeitsbereich wird untersucht, wie Ungleichheiten im Bildungserwerb entstehen und wie diese abgebaut werden können. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der bildungsbezogenen Digitalisierung.
Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
In enger Zusammenarbeit mit der Praxis erforscht der Arbeitsbereich, wie sich wissenschaftliche und schulpraktische Expertisen miteinander verzahnen lassen. Die gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmen sowie die Untersuchung der Qualitätsverbesserung im schulischen Ganztag ergänzen die Forschungsarbeit.
Leitung
Prof. Dr. Kai MaazKontakt
c2VrcmV0YXJpYXQtc3RldWJpc0BkaXBmLmRlProjekte
- ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe
- ASK – Alignment und Schulentwicklungskapazitäten aus der Sicht von Schulen und Schulaufsicht
- BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- BONUS-Studie – wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin
- Berliner Leselängsschnitt (Lesen 3 – 6)
- Bildungsbericht / Nationale Bildungsberichterstattung
- EABU – Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten im Kindes- und Jugendalter
- GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
- GesUB – Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NEOS-Studie – Wissenschaftliche Begleitung der neuen Oberstufe in Schleswig-Holstein
- NEPS – Nationales Bildungspanel: Etappe 5
- S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
- SchuMaS – Schule macht stark
- WiKo-Studie: Evaluation der Willkommensklassen in Berlin
- Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm
- Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag
Personen
- Prof. Dr. em. Hermann Avenarius, Emeritus
- Dr. Anna Bachsleitner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Dr. Marie Baesch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Gudrun Baitz, Assistentin
- Prof. Dr. Michael Becker, Research Fellow
- Lisa Bevernitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Elias Brauch, B.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Steffen Brill, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Dr. Jannis Burkhard, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Katharina Damm, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Prof. Dr. Annabell Daniel, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Christiane Disser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Prof. Dr. Hans-Peter Füssel, Assoziierter Wissenschaftler
- Therese Gesswein, Dipl.-Soz., Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Elena-Christin Haas, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Nicola Hericks, Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Victoria Herrmann-Feichtenbeiner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Lisa Horchler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Anita Kalustian, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Amina Kielblock, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Selina Kirschey, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Dr. Anne Julia Klein, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Dr. Katharina Kronsfoth, Koordinatorin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Michaela Kropf, Referentin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Sophie Krug von Nidda, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Sabina Künneth, M.A., Koordinatorin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Dr. Wolf-Dieter Lettau, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Ronja Lämmchen, Doktorandin, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Dr. Markus Lörz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Dr. Josefine Lühe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Alexandra Marx, Arbeitsbereichsleiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Julia Michalla, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Dr. Marko Neumann, Arbeitsbereichsleiter, Bildungsstrukturen und Reformen
- Dr. Harry Neß, Assoziierter Wissenschaftler
- Andreas Pützer, M.A., Referent, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Dr. Jonas Ringler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Büsra Saglam, Assistentin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Dr. Jan Scharf, Arbeitsbereichsleiter, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Anna Lena Schilling, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Robyn Schmidt, B.A., Assistentin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Yannick Stelter, M.A., Doktorand, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Dr. Ricarda Ullrich, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Nora Wazinski, M.A., Doktorandin, Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
- Prof. Dr. em. Horst Weishaupt, Emeritus
- Ruben Wendrock, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Gönül Yiğit, B.A., Assistentin, Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
- Victoria Zeddies, M.A., Doktorandin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Nicky Zunker, M.A., Assoziierter Wissenschaftler, Bildungsstrukturen und Reformen