Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale (bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende) Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie für die erforderlichen Systemkomponenten (Repositorium, Referatorium) zu spezifizieren.
Das Design der Untersuchung basierte auf einem triangulären Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Verfahren, darunter leitfadengestützten Interviews und Expert*innen-Workshops. Die Durchführung der Studie erfolgte im Dialog mit Sachverständigen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteur*innen der OER-Bewegung sowie mit Medienanbietern und Betreibern einschlägiger Internetportale.
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (Prof. Dr. Michael Kerres, Richard Heinen)
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Status: Abgeschlossenes ProjektAbteilung: Informationszentrum Bildung Laufzeit: 4/2015 – 10/2015Finanzierung: Drittmittelprojekt