Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung

Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale (bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende) Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie für die erforderlichen Systemkomponenten (Repositorium, Referatorium) zu spezifizieren.

Projektbeschreibung

Das Design der Untersuchung basierte auf einem triangulären Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Verfahren, darunter leitfadengestützten Interviews und Expert*innen-Workshops. Die Durchführung der Studie erfolgte im Dialog mit Sachverständigen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteur*innen der OER-Bewegung sowie mit Medienanbietern und Betreibern einschlägiger Internetportale.

Kooperationen

Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (Prof. Dr. Michael Kerres, Richard Heinen)

Finanzierung

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Laufzeit:
4/2015 – 10/2015
Finanzierung:
Drittmittelprojekt