Dr. Ulrike Hartmann

  Hartmann

Projekte

  • CoMMIT - Inner- und außerschulische Kooperationsbeziehungen als Bedingung für die Entwicklungs- und Innovationskapazitäten von Schulen

Publikationen

Zur Person

01/2023 – 02/2023
Visiting Scholar an der Montclair State University, Montclair, New Jersey (USA), College of Education and Human Services, Department Educational Foundations (Prof. Dr. Helenrose Fives)
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF, Leitung des Bereichs Wissenschaft-Praxis-Kooperationen (BETTER)
2016 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, Abteilung Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel)
2008 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF
Leiterin der Koordinationsstelle des IDeA-Zentrums
Forschungstätigkeit zur Implementation evidenzbasierter Maßnahmen in der Bildungspraxis
2005 – 2008
Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg „Passungsverhältnisse schulischen Lernens – Verstehen und Optimieren“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Promotion zum Dr. rer. nat. Titel der Arbeit: Perspektivenübernahme als eine Kompetenz historischen Verstehens
2007
Harvard University; Graduate School of Education, Cambridge, MA (USA). Forschungsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Robert L. Selman
2005
Dreimonatiges Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung im Themenfeld Bildung
2000 – 2005
Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Diplom

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Implementations- und Transferforschung im Bildungsbereich
  • Wissenschaft-Praxis-Kooperationen
  • Lernen und soziale Interaktion
  • Reflexion von Praxisphasen in der Lehrkräfteausbildung
zuletzt geändert 17.12.2024