Dr. Ulrike Hartmann
Arbeitsbereichsleiterin
BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- Campusschulen Frankfurt und Umgebung
- KONTEXT Grundschule – Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule
- PELIKAN – Perspektiven von Erzieher*innen und Leitungskräften zur Implementation kompensatorischer Zusatzförderung an Kindertagesstätten
- PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung
- PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis
- Peers4Practice – Tandems aus Bildungsforschung und Schulpraxis
- SYNERGIE – Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen
- wissenschaf(f)tpraxis: Was ist guter Unterricht?
- ögütPRO – Professionelle Beratung türkischstämmiger Eltern zum Übergang in die weiterführende Schule
- CoMMIT - Inner- und außerschulische Kooperationsbeziehungen als Bedingung für die Entwicklungs- und Innovationskapazitäten von Schulen
Publikationen
Zur Person
- 01/2023 – 02/2023
- Visiting Scholar an der Montclair State University, Montclair, New Jersey (USA), College of Education and Human Services, Department Educational Foundations (Prof. Dr. Helenrose Fives)
- Seit 2020
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF, Leitung des Bereichs Wissenschaft-Praxis-Kooperationen (BETTER)
- 2016 – 2020
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, Abteilung Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel)
- 2008 – 2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF
- Leiterin der Koordinationsstelle des IDeA-Zentrums
- Forschungstätigkeit zur Implementation evidenzbasierter Maßnahmen in der Bildungspraxis
- 2005 – 2008
- Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg „Passungsverhältnisse schulischen Lernens – Verstehen und Optimieren“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Promotion zum Dr. rer. nat. Titel der Arbeit: Perspektivenübernahme als eine Kompetenz historischen Verstehens
- 2007
- Harvard University; Graduate School of Education, Cambridge, MA (USA). Forschungsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Robert L. Selman
- 2005
- Dreimonatiges Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung im Themenfeld Bildung
- 2000 – 2005
- Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Diplom
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Implementations- und Transferforschung im Bildungsbereich
- Wissenschaft-Praxis-Kooperationen
- Lernen und soziale Interaktion
- Reflexion von Praxisphasen in der Lehrkräfteausbildung
zuletzt geändert
17.12.2024