Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
168
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45100 Endnote
Herausgeber*innen:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
DOI:
10.25656/01:29979
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-299797
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29979
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
45190 Endnote
Autor*innen:
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Titel:
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 4, S. 124-126
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vielen öffentlichen Reaktionen auf die aktuelle PISA-Studie und die dort diagnostizierte nur mittelmäßige Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens bringen wenig Neues. Sie lassen dominante, alte Denkmuster unangetastet, bildungspolitische Zielkonflikte bleiben ausgeblendet.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt | 2024
45140 Endnote
Autor*innen:
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Titel:
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Aus:
Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024 , S. 11-26
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29983/pdf/JHB_29_2024_Temporalitaeten.pdf#page=13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45099 Endnote
Autor*innen:
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Aus:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 9-22
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29979/pdf/Waehler_et_al_2024_Fachunterrichtsgeschichten.pdf#page=11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45098 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Aus:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit Lehrkräftebildung und dem Theorie-Praxis-Problem auseinander, das in diesem Zusammenhang aufgrund der strukturellen Trennung zwischen Orten und Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit häufig artikulierten wird. Anhand einzelner Aspekte der Geschichte der Lehrkräftebildung in Mitteleuropa seit dem 18. Jahrhundert erörtert die Autorin zunächst wie genau und seit wann sich Schwierigkeiten zeigen, die als Theorie-Praxis-Probleme deklariert werden. Sie schlägt vor, die Lehrkräftebildung als eine Form der Wissenskommunikation zu verstehen und untersucht die historische Entstehung des Seminars als ein bestimmtes Kommunikationsformat der Lehrkräftebildung, in welcher Weise es der Wissenskommunikation dient und wie es sich dabei zur Differenz von Theorie und Praxis verhält. Zum Schluss schlägt sie vor diesem Hintergrund vor, einen Ort der Wissenskommunikation zu schaffen, der zwar nicht die Differenz von Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit aufhebt, aber als dritter Ort lehren kann, Evidenz transdisziplinär und kommunikativ zu produzieren.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45041 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Aus:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. […]
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Eberstein, Maximilian von; Reh, Sabine
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45260 Endnote
Autor*innen:
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Eberstein, Maximilian von; Reh, Sabine
Titel:
Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. (Projektpage)
Erscheinungsvermerk:
2024
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/projekt/bibliothek-fuer-bildungsgeschichtliche-forschung/indoktrinierender-unterricht--bilder-ueber-fachunterricht-in-filmaufzeichnungen-der-ddr
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Ebertzhagen, Maximilian von; Reh, Sabine
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45259 Endnote
Autor*innen:
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Ebertzhagen, Maximilian von; Reh, Sabine
Titel:
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
2024
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/mythen/fortschritt-durch-wissenschaft/wissenschaftlichkeit-fachunterricht
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44624 Endnote
Herausgeber*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Titel:
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023
DOI:
10.25656/01:28311
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283113
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28311
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2023
43984 Endnote
Herausgeber*innen:
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine
Titel:
Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2023
DOI:
10.1007/978-3-658-41191-6
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Überlegung, dass Menschen als Subjekte nicht einfach gegeben sind, sondern sich selbst von Anderen her erlernen, kann mit Norbert Ricken als Kerngedanke einer sozialtheoretischen Erziehungswissenschaft verstanden werden. Diesen Gedanken zur Beobachtung eines sozialen Geschehens als eines pädagogischen zugrunde zu legen und im Rückgriff auf philosophische, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven zu schärfen, stellt das Hauptanliegen des Buches dar. Die Sozialität von Mensch und Erziehung bildet damit den Ausgangspunkt des hier konturierten Theorie- und Forschungsprogramms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
17
>
Alle anzeigen
(168)