Prof. Dr. Garvin Brod
Arbeitsbereichsleiter
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- ACHILLES – Erfassung täglicher Schwankungen von individuellen Voraussetzungen des Lernerfolgs
- CERES – Connecting the EdTech Research EcoSystem
- LONDI – Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen
- PREDICT – Vorhersagen generieren als Mittel zur Aktivierung von Vorwissen und zur Steigerung des Lernerfolgs
- PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken
- VokSi – Vokabeln lernen mit allen Sinnen
- iLearn – Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche
Publikationen
Zur Person
- Seit 2020
- Professor (W2) für Psychologie mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Förderung am DIPF und an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
- 2019 – 2021
- Jacobs Foundation Research Fellow
- 2018 – 2020
- Professor (W1) für Psychologie mit dem Schwerpunkt individuelle Förderung am DIPF und an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
- 2016– 2017
- Leiter des Lernförderlabors am IDeA-Zentrum, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
- 2015
- Promotion in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
- Titel der Arbeit: Prior Knowledge Effects on Memory: Neural Correlates, Developmental Differences, and Longitudinal Dynamics
- 2012 – 2016
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Abt. Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ulman Lindenberger)
- 2012
- Diplom in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Individualisierte Interventionen
- Technologieunterstützte individuelle Förderung
- Entwicklung von Wissenserwerbsprozessen
- Mitarbeit in der DIPF-internen Kooperation "Sharing and Reusing Data" (ShaReD)
zuletzt geändert
05.11.2024