Prof. Dr. Johannes Hartig
Arbeitsbereichsleiter
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- COINS – Konstruktion von instruktionssensitiven Testitems
- EffecT – Inkonsistente Effekte von Unterrichtsqualität auf Bildungsergebnisse erklären
- Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz
- Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten
- GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung
- HAND IN HAND – Förderung von Lehrer*innen im Umgang mit sozialen, emotionalen und durch Vielfalt geprägten beruflichen Herausforderungen
- InSe – Instruktionssensitivität von Testitems in der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik
- Item Fit – Statistische und praktische Signifikanz von nicht modellkonformen Items in empirischen Bildungsstudien
- KiKaKo - Modellierung der Kaufkompetenz von Kindern
- MASK – Erfassung und Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen
- MEChS – Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene
- Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz
- Schulentwicklung im Längsschnitt
- Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa)
- SysKo-BNE – Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikationen
Zur Person
Beruflicher Werdegang
- Seit 2010
- Professor für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik an DIPF / Goethe-Universität Frankfurt
- 2008 – 2010
- Professor für Methoden der empirischen Bildungsforschung an der Universität Erfurt
- 2002 – 2008
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation des DIPF Frankfurt
- 1998 – 2002
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Forschungsmethodik (Prof. Dr. H. Moosbrugger) des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt
Ausbildung
- 1998 – 2003
- Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt
- 1993 – 1998
- Diplom in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Modellbasierte Kompetenzmessung
- Modellierung der Effekte von Lerngelegenheiten
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien
- Seit 2024 Mitglied im Beirat des Instituts für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB)
- Seit 2024 Vorsitzender des Psychometrie-Beirats für den Studieneignungstests für den Bachelorstudiengang Psychologie (BaPsy-DGPs)
- Seit 2023 Mitglied des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)
- Seit 2019 Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- 2019 – 2021 Mitglied der Sprechergruppe der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs
- 2013 – 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts EiBiSch (Einführung inklusiver Bildung in Schulen) der Stadt Hamburg
- 2014 – 2016 Mitglied der Statistisch-Methodischen Expertengruppe am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
- Seit 2010 Mitglied im Vorstand der European Association of Methodology (EAM)
Netzwerke
zuletzt geändert
20.03.2024