Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Projekte
- BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
- BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift
- EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Evaluation der Bremer Schulreform (Bremen-Evaluation)
- FePrax – Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
- Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-3
- GeoChild – Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter
- Hector – Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Hessen und Baden-Württemberg
- INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
- InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren
- Koordinierungsstelle "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten"
- LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen
- LONDI – Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen
- LeA – Learning Acceleration
- LexPro Training – Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse
- LexPro – Leseprozesse und Interventionsmethoden bei Kindern mit Leseschwierigkeiten
- MEMO – Der Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf die Entwicklung der Gedächtnisstrategie Rehearsal bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche
- Mentale Gesundheit im Schulkontext
- Moralentwicklung im Kindes- und Jugendalter
- Normierung der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder
- RABE 2 – Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten bis ins frühe Erwachsenenalter
- ReAL – Neurobehavioral Development of Reading and Arithmetic Skills – A Longitudinal Study
- SchuMaS – Schule macht stark
- Systematic Review zur frühen Sprachförderung
- TRIO – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen
- ViWa – Visuelle Wahrnehmungsleistungen
- iLearn – Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche
- wissenschaf(f)tpraxis: Was ist guter Unterricht?
Onlineangebote
- BiSS-Tool-Datenbank – Tools für die sprachliche Bildung
- LONDI – Online-Plattform für die Diagnostik und Förderung bei besonderen Lernschwierigkeiten
Publikationen
Zur Person
- 08/2012 – 11/2019
- Geschäftsführender Direktor des DIPF
- 2008 – 2012
- Stellvertretender geschäftsführender Direktor des DIPF
- Seit 2008
- Mitglied im Scientific Board des IDeA-Zentrums
- 2008 – 2019
- Sprecher des hessischen LOEWE-Zentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
- seit 2007
- Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt/M.
- 1997 – 2007
- Professor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Göttingen
- 1993 – 1997
- Professor (C3) für Entwicklungspsychologie an der TU Dresden
- 1993
- Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Psychologie an der Universität Göttingen
- WS 1992/93
- Lehrstuhlvertretung (C4 Entwicklungspsychologie) an der Universität Koblenz-Landau
- 1986
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg
- 1985 – 1993
- Wissenschaftlicher Angest. u. Akad. Rat am Institut für Psychologie der Universität Göttingen
- 1983 – 1985
- Promotions-Stipendiat am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München, Arbeitsbereich "Entwicklungspsychologie" (Leitung: Prof. Dr. F.E. Weinert)
- 1983
- Diplom-Hauptprüfung für Psychologen an der Universität Heidelberg
- 1979
- Diplom-Vorprüfung für Psychologen an der Universität Göttingen
- 1978
- Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Industriekaufmann vor der Industrie- und Handelskammer Hannover-Hildesheim
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Ontogenese individueller Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
- Lern- und Leistungsstörungen
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik
- Veränderbarkeit und Beeinflussbarkeit kognitiver Lernvoraussetzungen
Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien
- Vorsitz der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN, seit 1.07.2020 Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale): seit 2013
- Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirates des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln: seit 2013
- Mitglied im Hochschulrat der Universität Kassel: seit 2010
- Mitglied im Scientific Board des IDeA-Zentrums (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk): seit 2008 (Vorsitz: 2008-2019)
- Mitglied in der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft: seit 2006 (Vorsitz: 2011-2014)
- Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs): 2006-2008
- Mitglied in der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen – Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: seit 2005
Funktionen bei wissenschaftlichen Zeitschriften und Schriftenreihen
- Buchreihe „Kohlhammer Standards Psychologie“ (Mitherausgeber), Kohlhammer Verlag, Deutschland
- Buchreihe „Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie“ (Beirat), Waxmann Verlag, Deutschland
- Buchreihe „Psychologie im Schulalltag“ (Mitherausgeber), Hogrefe Verlag, Deutschland
- Buchreihe „Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik“ (Mitherausgeber), Hogrefe Verlag, Deutschland
- Hogrefe Schultests, Hogrefe Vorschultests und Hogrefe Förderprogramme (Mitherausgeber), Hogrefe Verlag, Deutschland
- Zeitschrift „Frühe Bildung“ (Mitherausgeber, Geschäftsführender Herausgeber 2011-2017)
- „Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie“ (Beirat)
- „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (Geschäftsführender Herausgeber seit 2017)
- Zeitschrift „Lernen und Lernstörungen“ (Beirat)
- Zeitschrift „Psychologie in Erziehung und Unterricht“ (Beirat)
zuletzt geändert
21.11.2022