Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard Klieme
Projekte
- Conditions and Consequences of Classroom Assessment
- Deutsch-Englisch-Schulleistungen-International
- Evaluation der Bremer Schulreform (Bremen-Evaluation)
- Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
- MEChS – Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene
- OECD Teaching and Learning International Survey
- PISA 2009 – Programme for International Student Assessment 2009
- PISA 2012 – Internationales Konsortium
- PISA 2015
- PISA 2018
- SLICES – Analyse von Large-Scale-Daten zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Unterricht unter Verwendung der Thin-Slices-Technik
- SchiWa – Schule im Wandel
- StEG – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
- TALIS-Videostudie Deutschland
- Teaching and Learning International Survey – Videostudie (TALIS-Video)
- Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
- elbe – Elternberatung an Grundschulen
- wissenschaf(f)tpraxis: Was ist guter Unterricht?
Publikationen
Zur Person
Qualifikationen
- 2000
- Habilitation für Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
- 1988
- Dr. phil. in Psychologie, Universität Bonn
- 1981
- Dipl.-Psychologe, Universität Bonn
- 1978
- Dipl.-Mathematiker, Universität Bonn
Werdegang
- 2015
- Distinguished Fellow an der Graduate School of Education der Harvard University, Boston
- 2013 – 2014
- Visiting Scholar bei Educational Testing Service (ETS), Princeton
- 2008 – 2009
- Visiting Scholar am Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST), University of California, Los Angeles und an der Graduate School of Education, Stanford University, Palo Alto
- 2006
- Ruf an die Universität Zürich (Nachfolge Prof. Dr. Helmut Fend, abgelehnt)
- 2004 – 2008
- Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Seit 2001
- Professor (C4/W3) für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
- Seit 2001
- Direktor der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am DIPF, Frankfurt am Main
- 1998 – 2001
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Berlin
- 1986 – 1989
- Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut, Universität Bonn
- 1983 – 1997
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Test- und Begabungsforschung der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Bonn
- 1971 – 1981
- Studium der Mathematik, Kommunikationsforschung, Psychologie und Pädagogik, Universität Bonn
Auszeichnungen
- 2023
- Preis für das Lebenswerk: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- 2014
- Ehrendoktorwürde der Universität Liège, Belgien
- 2014
- Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- 2013
- Honorary Professor Durham University
- 2010
- Träger des Wissenschaftspreises "Gesellschaft braucht Wissenschaft" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
- 1971 – 1977
- Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Schwerpunkte in der Forschung
- Schuleffektivität und Unterrichtsqualität
- Leistungsmessung und -beurteilung in Schulen (large scale assessment, formative assessment)
- Evaluation im Bildungsbereich
- international vergleichende Bildungsforschung
Schwerpunkte in der Lehre
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Kompetenz- und Leistungsmessung
- Bildungsmonitoring und internationaler Vergleich
zuletzt geändert
04.04.2023