ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe

Ziel des Projektes ist es, die Forschungsprojekte zum Abbau von Bildungsbarrieren zu vernetzen und zu unterstützen, Forschungssynthesen zum bisherigen Wissen zu erstellen, zum Transfer zu forschen und die neuen Erkenntnisse zu vermitteln.

Projektbeschreibung

Das Metavorhaben ABIBA | Meta unterstützt und begleitet die Projekte der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum „Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe“ im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung. In der Förderrichtlinie wird die Frage fokussiert, wie Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft kompensiert beziehungsweise möglichst früh verhindert werden können. Die verschiedenen Forschungsprojekte untersuchen, auf welche Weise der Abbau von Bildungsbarrieren gelingen kann. ABIBA | Meta koordiniert die Zusammenarbeit der Projekte über einen Zeitraum von fünf Jahren. Das Metavorhaben unterstützt sie in den Bereichen Forschung, Monitoring und Transfer und vernetzt sie durch Informations-, Beratungs-, und Fortbildungsaktivitäten. Es erstellt Forschungssynthesen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Förderrichtlinie und ordnet die Forschungsergebnisse der Projekte darin ein. Für den Bereich des Transfers werden verschiedenen Ziele verfolgt: Zum einen werden wissenschaftliche Erkenntnisse in Bildungspraxis, Verwaltung, Politik, gesellschaftliche Öffentlichkeit und wissenschaftliche Community vermittelt. Zum anderen wird ein besonderer Fokus darauf gelegt, gemeinsam mit den Projekten systematische Transferstrategien und Transferprodukte zum Abbau von Bildungsbarrieren zu entwickeln, die von der Politik bis zur Praxis sämtliche Adressat*innengruppen einschließen. Der Transfer wird zudem im Rahmen von ABIBA | Meta selbst zum Gegenstand der Forschung gemacht.

ABIBA | Meta ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt, dessen Gesamtkoordination durch das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation mit dem Teilprojekt „Gesamtkoordination, Forschungssynthesen (Perspektive formale Bildung), Forschungsdatenmanagement (qualitativ) und Ergebnistransfer“ erfolgt. In Kooperation sind die Freie Universität Berlin mit dem Teilprojekt „Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferformate“ und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) mit dem Teilprojekt „Forschungssynthesen (Perspektive Kinder- und Jugendhilfe) & Forschungsdatenmanagement (quantitativ)“ beteiligt.

Projektziele

Ein erstes Ziel liegt in der Forschung über die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Abbau von Bildungsbarrieren, ein zweites Ziel in der Vernetzung durch den Austausch unter den Beteiligten und ein drittes Ziel in der Unterstützung der Projekte, etwa zu methodischen und transferbezogenen Themen.

Finanzierung

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Kooperationen

Freie Universität Berlin, Dr. Anika Duveneck

Deutsches Jugendinstitut e. V., Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden, Prof. Dr. Susanne Kuger

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkte:
Abteilungen:
Arbeitsbereiche:
Bildungsbereiche: Außerschulisches Lernen, Schule
Laufzeit:
07/2021 – 06/2026
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Jan Scharf, Arbeitsbereichsleiter