Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle", bestehend aus 23 interdisziplinären Projekten, hat zum Ziel, die kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen von Kompetenzen besser zu verstehen sowie psychometrische Modelle und konkrete Technologien für ihre Messung zu entwickeln, um so langfristig die Vermittlung von Kompetenzen als zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung zu unterstützen.
Projektbeschreibung
Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" hat eine Laufzeit von sechs Jahren und bringt Expert*innen aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken zusammen. An den derzeit 23 interdisziplinären Projekten sind Wissenschaftler*innen aus über 20 deutschen Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungsinstituten beteiligt. Die Projektkoordination erfolgt am DIPF in Frankfurt am Main sowie an der Universität Duisburg-Essen.
Zentrale Fragestellungen
Die zentralen Fragestellungen des Schwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung und empirische Prüfung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, welche wiederum in die Konstruktion von Messverfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung der Informationen aus kompetenzorientierter Diagnostik und kompetenzorientierten Assessments runden das wissenschaftliche Programm ab.
Kompetenzen
Im Forschungskontext sind Kompetenzen definiert als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen, die sich funktional auf Situationen und Anforderungen in bestimmten Domänen im Sinne von spezifischen Lern- und Handlungsbereichen beziehen. Kompetenzen werden durch Erfahrung und Lernen erworben und können durch äußere Interventionen und institutionalisierte Bildungsprozesse beeinflusst werden.
Die einzelnen Forschungsprojekte befassen sich mit folgenden Domänen:
- mathematische Kompetenzen,
- naturwissenschaftliche Kompetenzen,
- Sprach- und Lesekompetenzen,
- Lehrkraftkompetenzen,
- fächerübergreifende Kompetenzen.
Projektziele
Ziel des Schwerpunktprogramms ist es, die kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen von Kompetenzen besser zu verstehen sowie psychometrische Modelle und konkrete Technologien für ihre Messung zu entwickeln. Damit unterstützt es langfristig die Vermittlung von Kompetenzen als zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung.
Kooperationen
International
-
Prof. Dr. Benö Csapó University of Szeged, Ungarn
Prof. Dr. Mark Wilson, Leiter des Berkeley Evaluation & Assessment Research (BEAR) Center, University of California, USA.
National
- Technology Based Assessment (TBA), DIPF, Frankfurt
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität, Berlin
- Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ), Berlin
Projektleitung
Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard KliemeProjektteam
Dr. Juliane GrünkornProjektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
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Abteilung: | Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
Laufzeit: |
9/2007 – 3/2015
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Dr. Juliane Grünkorn, Leiterin der Serviceeinrichtung |