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BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift

BiSS ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, in dem Verbünde aus Kindertageseinrichtungen und Schulen zusammenarbeiten, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Das DIPF ist mit vier weiteren Einrichtungen Mitglied des Trägerkonsortiums. Im März 2020 ist die zweite Programmphase unter dem Titel „BiSS-Transfer“ gestartet.

BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung

Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht die Effekte systematischer frühkindlicher Förderung auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren. Alltagsintegrierte Angebote zur frühkindlichen und vorschulischen Förderung in den Familien und in den Kindertageseinrichtungen werden systematisch zu einer Förderkette verknüpft.

Campusschulen Frankfurt und Umgebung

Wie können Beteiligte aus Schule, Bildungsforschung und Lehrkräftebildung in einen wechselseitigen Austausch treten, sich untereinander vernetzen und voneinander profitieren? Das Campusschulenprogramm baut starke und nachhaltige Kooperationen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis auf und entwickeln diese gemeinsam weiter.

CERES – Connecting the EdTech Research EcoSystem

CERES ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das verschiedene Anstrengungen zur Entwicklung digitaler Lerntechnologien bündelt und unterstützt. Das Netzwerks schafft Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um die Wissenschaft im Bereich kindgerechter Technologie schnell und wirkungsvoll voranzubringen.

CIDER IV – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung

Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER) ist ein interdisziplinäres Programm, das Bildungsforscher*innen in Qualifizierungsphasen – insbesondere am Beginn der Postdoc-Phase – fördert, ihre Unabhängigkeit stärkt und die interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit unterstützt.

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