Nach Fertigstellung der Onlineplattform startete das Nachfolgerprojekt LONDI 2. Hier geht es darum, die Plattform zu implementieren & evaluieren, zu optimieren und flächendeckend nutzbar zu machen.
Das große Ziel: Die LONDI-Plattform soll breit genutzt werden und wirksam sein.
- Förderzeitraum: LONDI 2 2021 bis 2025
- Transferprojekt
- Kooperationsprojekt zwischen dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie dem LMU Klinikum, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (LMU), gemeinsam verantwortet durch Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF) und Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (LMU)
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – das gilt auch für unsere LONDI-Plattform. Nachdem viel Zeit, Geld und Ressourcen in die Erstellung der Plattform investiert wurden, zielt das vom BMBF seit November 2021 geförderte Evaluations- und Implementationsvorhaben darauf ab, geeignete Bedingungen für eine erfolgreiche Einführung und Nutzung zu schaffen. Es untersucht, wie die LONDI-Onlineplattform in den verschiedenen Nutzer*innengruppen verbreitet und effektiv genutzt werden kann, und wird auf Basis der Ergebnisse die Plattform weiter optimieren. Ziel ist es, LONDI.de nach Abschluss des Projekts flächendeckend verfügbar zu machen.
»Die Verbreitung und Reichweite der LONDI-Plattform, ihre Wirksamkeit, Akzeptanz bei den Nutzer*innen und die erfolgreiche Anwendung der Inhalte stehen bei LONDI 2 im Mittelpunkt.«
So gehen wir vor: Erprobung der LONDI-Onlineplattform an Grundschulen
Die Nutzung der LONDI-Onlineplattform wird in einer Schulstudie am DIPF erprobt und dabei evaluiert. Ziel ist es, die Plattform schulspezifisch zu optimieren, um eine hohe Akzeptanz und Nützlichkeit bei Lehrkräften und Schulpsycholog*innen zu erreichen. Durch die Berücksichtigung technischer, inhaltlicher und pädagogischer Aspekte soll die Bereitschaft zur Nutzung gesteigert und der langfristige Erfolg der Plattform in der schulischen Praxis gesichert werden.
Und so geht es weiter: Optimierung der LONDI-Onlineplattform für nachhaltige Nutzung
Die LONDI-Onlineplattform wird ständig verbessert, basierend auf Erkenntnissen darüber, wie ihre Verbreitung und Akzeptanz gesteigert werden können. Ziel ist es, den Nutzen der Plattformangebote zu erhöhen und eine langfristige Anwendung in Schulen, Familien sowie in der Lernförderung und -beratung zu sichern.
Seit ihrem Start im Jahr 2021 wurde die Plattform aufgrund von Rückmeldungen der Nutzer*innen mehrfach inhaltlich erweitert und strukturell sowie optisch angepasst. Im Schuljahr 2023/24 besuchten mehr als 31.000 Personen aus Deutschland die LONDI-Plattform. Da die meisten Zugriffe über mobile Geräte erfolgen, wurde die Plattform auch technisch für diese Nutzung optimiert.