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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Bildungsmonitoring zur frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 60-62
DOI: 10.1026/2191-9186/a000132
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-146097
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/14609/pdf/ZFB_1_2014_Voelkerling_Post_Peer_Review_A.pdf
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Deutschland; Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Internationaler Vergleich; Kindertagesbetreuung; Quellensammlung
Abstract: Bildungsberichterstattung als zentrales Element von Bildungsmonitoring stützt sich im frühkindlichen Bereich bisher überwiegend auf amtliche Statistiken. Die Datenquellen zur Kinder- und Jugendhilfestatistik werden daher hier zuerst genannt. Zu den gegenwärtig umfassendsten Beispielen eines nationalen Bildungsmonitorings zählen der nationale Bildungsbericht, das Nationale Bildungspanel sowie der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme. In international-vergleichender Perspektive liefern Berichte und Studien von OECD, UNESCO und Eurydice wichtige Beiträge zum Monitoring frühkindlicher Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung