Dr. Katharina Kronsfoth
Koordinatorin
Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Zur Person
- Seit 02/2021
- Wissenschaftliche Koordination „Kommunikation und Transfer“ im SchuMaS-Forschungsverbund „Schule macht stark“ am DIPF Frankfurt
- 01/2016 – 02/2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Teach@TUM Kompetenzorientierte und evidenzbasierte MINT Lehrerbildung, Teilprojekt Master Berufliche Bildung Integriert“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF an der School of Education der Technischen Universität München
- 08/2013 – 01/2016
- Mitarbeit am quantitativen BMBF-Projekt „Schulleitung und Schulleistung – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen“ am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin
- 07/2014 – 09/2014
- Freie Mitarbeit am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. Bonn (DIE): Qualitative Fallstudie zum Thema „Regionale Weiterbildungsbenachteiligung“
Bildungsweg
- 2016 – 2020
- Promotion an der School of Education, Technische Universität München; Thema „Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis“; Abschluss: Dr. phil.
- 2013 – 2015
- Studium an der Universität Potsdam; Abschluss: M.A. Erziehungswissenschaft
- 2010 – 2013
- Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Abschluss: B.A. Pädagogik und Soziologie
Weitere Qualifikationen
- 01/2017 – 05/2017
- „Stärkenschmiede“ Weiterbildung zur Unterstützung und Beratung Jugendlicher in ihrer beruflichen Orientierungsphase von Malaika e.V.
- 06/2017
- Kurs „Durch gezielte Teamarbeit erfolgreich arbeiten“ Graduate School der Technischen Universität München
- 06/2015 – 10/2017
- Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) zum effektiven Lernen und Arbeiten mit Gruppen und Organisationen am Ruth Cohn Institute for TCI international
- 10/2010 – 03/2012
-
Ausbildung zur Tutorin bei InTuPro (Integratives Tutorien Projekt) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit anschließendem Praxissemester als Tutorin für Erstsemester-Studierende der Pädagogik
- 10/2010 – 09/2011
- „Einführung in die Grundlagen und Anwendungen psychologischen Wissens“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Mitgliedschaften
- Seit 2018
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Seit 2016
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kooperationsentwicklung
- Kooperation in der Lehramtsausbildung
- Verhältnis von Wissenschaft und Schule
- Fortbildungen
zuletzt geändert
11.11.2022