HIKOF-DL – Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das digitale Lernen

In HIKOF-DL werden die Lernaktivitäten von Studierenden analysiert, um hochinformatives Feedback für das digitale Lernen zu ermöglichen.

Projektbeschreibung

Das HIKOF-DL-Projekt legt seinen Fokus auf die Weiterentwicklung bestehender Interventionen zur Verbesserung der Online-Lehre und deren Transfer in die Lehr- und Lernpraxis. Perspektivisch wird eine langfristige Etablierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Aus- und Weiterbildung angestrebt. Das neu entstehende Feedback-System wird an der Goethe-Universität durch die Partner Goethe Universität – studiumdigitale (GU-SD) und DIPF implementiert und mit dem Partner Goethe-Universität – Pädagogische Psychologie in einer der größten und hinsichtlich der Teilnehmenden heterogensten Vorlesungen der Universität mit rund 1000 Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse werden zweimal jährlich einem Beirat aus verschieden Unternehmen vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit im wirtschaftlichen Bereich bewertet.

Das Projekt baut auf der reichhaltigen Expertise und Unterstützung der Society of Learning Analytics Research (SoLAR) auf und verwendet erprobte Regelungen, Methoden und etablierte Open-Source-Softwarelösungen. Diese werden mit aktuellen Methoden und digitalen Werkzeugen der psychometrischen Kompetenzdiagnostik verknüpft. Konkret wird die international etablierte Learning-Analytics-Software OnTask mit der in Deutschland entwickelten KAT-HS-Assessment-Software zu einem neuen wirkungsmächtigen Open Source Tool für hoch informatives und kompetenzorientiertes formatives wie summatives Feedback kombiniert.

Projektziel

Das Projekt zielt darauf, Hochschulen und Firmen dabei zu unterstützen, das Potenzial der durch die COVID-19-Pandemie rasant gewachsenen Datenbestände der Online-Lehre mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren und in hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für Studierende umzuwandeln. Etablierte Open-Source-Softwarelösungen von der internationalen Learning-Analytics-Community sowie aus erfolgreichen BMBF-Projekten werden miteinander kombiniert und in Anwendung gebracht. 

Finanzierung

Distr@l-Förderprogramm der hessischen Landesregierung

Kooperationen

Publikationen

Projektleitung

Prof. Dr. Hendrik Drachsler

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Bildung in der digitalen Welt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Arbeitsbereich: Educational Technologies
Bildungsbereiche: Hochschule, Weiterbildung
Laufzeit:
04/2021 – 05/2024
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Daniele Di Mitri, Habilitand