Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
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Beruflicher Werdegang
- Seit 01/2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation am DIPF (Betreuer: Johannes Hartig)
- 06/2015 – 08/2015
- Praktikum am Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ
- 2012 – 2015
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt von Steffi Pohl und Claus H. Carstensen zum Thema "Modeling missing data in competence tests" im DFG-Schwerpunktprogramm "Education as a Lifelong Process" (PO1655/1-1)
- 2011 – 2012
- Tutorin für Statistik in SPSS im Fachbereich Psychologie der Universität Trier
Ausbildung
- 2012 – 2015
- Promotion zum Thema "Isn’t Something Missing? Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse" an der Freien Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Claus H. Carstensen)
- 2007 – 2012
- Studium Diplompsychologie, Universität Trier
- Modelle der Item Response Theorie (IRT), insb. Item-Passung und Umgang mit fehlenden Werten
- Latente Längsschnitt- und Mehrebenenmodelle in der Bildungsforschung
- Modelle zur Erfassung der Wirkung von Unterricht
- Modellbasierte Kompetenzdiagnostik
- Digital- und Medienkompetenz
- Köhler, C. (2022, Juni). Modellierung von Effekten im Mehrebenen-Setting: Unter welchen Bedingungen sollte der Prätest zusätzlich auf Level 2 modelliert werden? Eingeladener Gastvortrag im statistisch-psychometrischen Forschungsseminar des LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
- Köhler, C. (2021, Oktober). Challenges when Estimating Effects in Nonrandomized Educational Studies. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
- Köhler, C. (2019, Oktober). Detecting Item Misfit in Educational Testing. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
- Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2019, Mai). Deciding Between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data: Gastvortrag im Forschungs-Kolloqium des IQB, Berlin.
- Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2019, Januar). Estimation of Random Group DIF using Two- and Three-Level GLMMs. Eingeladener Vortrag im Symposium “Scales comparability in large scale cross‐country assessments” auf der 5. Lisbon Economics and Statistics in Education (LESE) Tagung, Lissabon, Portugal.
Lehrveranstaltungen
- SS 2023
- Seminar „Differentielle Psychologie“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
- WS 2022/2023
- Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
- SS 2022
- Vorlesung „Einführung in die Diagnostik“ (Bachelorstudiengang, TU Darmstadt)
- WS 2020/2021
- Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen" (Goethe Universität Frankfurt)
- SS 2020
- Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation II“ (Goethe Universität Frankfurt)
Workshops
- 03/2023
- Workshop „IRT für Fortgeschrittene mit R“ bei der Frühjahrsakademie 2023 des FDZ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
- 03/2023
- Workshop „Einführung in die Item-ResponseTheorie“ im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ an der Goethe Universität Frankfurt
- 09/2022
- Workshop „Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften“ an der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (graph), Karlsruhe
- 05/2020
- Workshop „Einführung in die Item Response Theorie“ per Video-Meeting am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS)
- 09/2019
- Workshop „Einführung in die Item Response Theorie mit R“ auf der Methodenwoche 2019 vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Ethikkommission des DIPF
- European Methodological Association (EAM)
- Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs
zuletzt geändert 22.05.2024