OpenLAIR – Open Learning Analysis Indicator Repository

Open Learning Analytics Indicator Repository (OpenLAIR) ist ein Lernanalyse-Tool, das Kursdesigner*innen, Lehrkräften, Studierenden und Bildungsforscher*innen hilft, fundierte Entscheidungen über die Auswahl von Lernaktivitäten und LA-Indikatoren für ihr Kursdesign oder LA-Dashboard zu treffen.

Beschreibung

OpenLAIR ist ein Repositorium, das eine Übersicht von Indikatoren und deren Metriken aus der Learning Analytics-Forschung für das Design von Data-enriched Learning Analytics bereitstellt. Die von OpenLAIR präsentierten Informationen sind das Ergebnis einer Literaturrecherche, bei der Learning Analytics-Arbeiten über einen Zeitraum von 14 Jahren (2011-2025) gesammelt und die dort am häufigsten vorkommenden Lernaktivitäten und ihre zugehörigen Learning Analytics-Indikatoren und Metriken extrahiert wurden.

Die Daten in OpenLAIR sind nach Lernereignistypen strukturiert. Es gibt acht Lernereignisse: Erstellen (create), Meta-Lernen/Selbstreflexion (meta-learn/self-reflect), Üben (practice), Imitieren (imitate), Experimentieren (experiment), Diskutieren (debate), Empfangen (receive) und Erkunden (explore). Für jeden Lernereignistyp werden entsprechende Lernaktivitäten mit genutzten Learning Analytics-Indikatoren und Metriken für jedes Lernereignis aufgeführt. Vor der ersten Nutzung wird empfohlen, sich das Programm mit dem Button „Start Tour“ (oben rechts) erklären zu lassen.

Kooperationen 

Team

Kurzportrait

Zielgruppe: Bildungsforschung
Art des Inhalts: Forschungsdaten & - instrumente
Online seit:
04/2022
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Kontakt:
Internetadresse: