Educational Technologies
Die EduTec-Forschungsgruppe ist ein multinationales, interdisziplinäres Team von Fachleuten, das sich der Integration von Künstlicher Intelligenz in die Bildungswissenschaften sowie verwandten Disziplinen wie Psychologie, Pädagogik und Didaktik verschrieben hat.
Porträt
Das internationale und interdisziplinäre Team der EduTec-Forschungsgruppe ist darauf spezialisiert, Künstliche Intelligenz in Bildung und verwandten Bereiche wie Psychologie und Pädagogik einzubringen. Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern führen wir Forschungsprojekte durch, die sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis relevant sind. Wir bieten spezielle Workshops und Schulungen an, die sowohl für Universitäten als auch für Schulen geeignet sind. Unser Ansatz ist ganzheitlich: Wir erkunden neue Technologien und Lehrmethoden, entwickeln sie weiter und machen sie für eine breite Zielgruppe nutzbar. Schließlich bieten wir konkrete Dienstleistungen und Produkte an, die direkt in der Bildungspraxis eingesetzt werden können. So decken wir den gesamten Innovationszyklus im Bildungsbereich ab.
Abteilung
Informationszentrum Bildung
Das Informationszentrum Bildung (IZB) am DIPF ist die zentrale Einrichtung für Forschungs- und Informationsinfrastrukturen im Bildungsbereich in Deutschland. Darüber hinaus betreibt es Forschung sowie den Transfer ihrer Ergebnisse und vernetzt Akteure im Bildungswesen.
Leitung
Prof. Dr. Hendrik DrachslerTeam
- Atezaz Ahmad, Assoziierter Wissenschaftler
- Fernando Cardenas-Hernandez, Doktorand
- George-Petru Ciordas-Hertel, M.Sc., Assoziierter Wissenschaftler
- Dr. Daniele Di Mitri, Habilitand
- Sebastian Gombert, Doktorand
- Stefan Hummel, M.Sc., Doktorand
- Dana Kube, M.A., Assoziierte Wissenschaftlerin
- Nina Mouhammad, M.Sc., Doktorandin
- Gianluca Romano, M.Sc., Doktorand
- Dr. Jan Schneider, Habilitand
- Heather Wehner, M.A., Assistentin
- Dr. Joshua Weidlich, Assoziierter Wissenschaftler
- Sebastian Wollny, M.Sc., Doktorand
- Dr. Jane Yau, Habilitandin
Kontakt
Heather Wehner, M.A.Projekte
- GREAT – Spiele, die eine effektive und affektive Transformation realisieren
- HyTea – Model for Hybrid Teaching
- ML2MT – From Machine Learning to Machine Teaching – Making Machines AND Humans Smarter