Johannes Hiebl
Doktorand
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- EduArc – Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
- ReTransfer – Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken
Publikationen
Zur Person
- Seit 10/2021
- Promotionsstudent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Vorläufiger Arbeitstitel der Dissertation „Die Interaktionsordnung von (offenen) Bildungsprozessen“
- Seit 11/2018
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
- 02/2018 – 12/2018
- Akademischer Mitarbeiter für Assessment an der Heidelberg School of Education
- 02/2018
- Master of Arts in Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Methoden
- Hochschulforschung
- Bildungsungleichheit
- Wissenssoziologie
- Soziologie der Objekte
Mitgliedschaften und weitere Funktionen
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied in den DGS-Sektionen Bildung, Erziehung und Wissenssoziologie
- Mitglied der DGS-Arbeitsgruppe Soziologische (digitale) Lehre
- Mitglied der Ethikkommissionen des DIPF und der PH Heidelberg
zuletzt geändert
10.01.2024