Dr. Alexander Naumann
Habilitand
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- COINS – Konstruktion von instruktionssensitiven Testitems
- InSe – Instruktionssensitivität von Testitems in der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik
Publikationen
Zur Person
- Seit 2014
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Educational Measurement (Prof. Dr. Johannes Hartig)
- 2014
- Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertation: "Instruktionssensitivität von Leistungstestaufgaben"
- 2010 - 2014
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion im IDeA-Projekt "Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule" (IDeA)
- 2008 - 2010
- Studentische Hilfskraft im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 2004 - 2010
- Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Magisterarbeit: "Leistungsmessung im Mathematikunterricht: Vergleich dichotomer und abgestufter Beurteilungsverfahren in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen"
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Instruktionssensitivität von Erhebungsverfahren
- Mehrebenen- und mehrdimensionale IRT-Modelle
- Validität
Veranstaltungen
Lehre
- WS 2011/2012 „Test- und Fragebogenkonstruktion“. Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Zusammen mit Prof. Eckhard Klieme)
Workshops
- 2014 Bayesianische IRT-Modelle, DIPF, Frankfurt
- 2012 Bayesianische Modellierung in WinBUGS, DIPF, Frankfurt
Ausgewählte Vorträge
- Naumann, A., Hochweber, J., & Hartig, J. (2013). Linking Cross-sectional and Longitudinal Perspectives on Instructional Sensitivity. Paper presented at the 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning, Munich.
- Naumann, A., Hochweber, J., & Hartig, J. (2013). Modeling Instructional Sensitivity Using a Longitudinal Multilevel Differential Item Functioning Approach. Paper presented at the Annual Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME) 2013, San Francisco, California.
- Naumann, A., Hochweber, J., Hartig, J., & Klieme, E. (2013). A Psychometric Framework for the Evaluation of Instructional Sensitivity. Paper presented at the International Conference on Instructional Sensitivity, Lawrence, Kansas.
zuletzt geändert
11.11.2022