In einem Interview beim Deutschlandfunk hat sich der DIPF-Forscher Prof. Dr. Marcus Hasselhorn für eine frühe Entwicklungsdiagnostik bei Kindern ausgesprochen, die bei Bedarf in eine zusätzliche Förderung mündet.
Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.
Eine aktuelle Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Technischen Universität Dortmund zeigt: Die Umstellung auf ein zweigliedriges Schulsystem in Berlin hat insgesamt zu einem Anstieg der Abiturquote geführt. Allerdings blieben die sozialen Unterschiede beim Erwerb des Abiturs bestehen.
Sollte es ein Schulfach „Medienkompetenz“ geben? Die DIPF-Forscher Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Frank Goldhammer sprechen sich in einem Beitrag auf heute.de für eine frühe Vermittlung von Medienkompetenzen, aber kein eigenes Schulfach aus.
In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.
"Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze (Video)-Anleitung zum selbstorganisierten Lernen" landet unter den Top Fünf in der Kategorie "Young Scientist Award Long".
Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.
In der Debatte um eine Migrationsquote an Schulen hat sich Prof. Dr. Kai Maaz gegenüber dem Nachrichtenmagazin „FOCUS online“ dafür ausgesprochen, den Blick auf die Deutschkenntnisse von Kindern und weniger auf deren Zuwanderungsgeschichte zu richten.
Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat dem Bundespräsidenten ihren Abschlussbericht – an dem auch Prof. Dr. Kai Maaz mitgewirkt hat – übergeben.
Die neue Episode von „Sitzenbleiben“ widmet sich der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und wie Politik, Verwaltung und die Schulen selbst zusammenwirken können, damit Kinder und Jugendliche gut lernen – mit einem besonderen Blick auf das Startchancen-Programm und dessen wissenschaftliche Begleitung.