Aktuelle Nachrichten aus dem DIPF, zum Beispiel Projektnews, neue Podcastfolgen, Hintergrundberichte und Interviews mit Forschenden

09.09.2025 Interview

Mit Hitchcock und Minecraft der Aufmerksamkeit auf der Spur

Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
08.09.2025 Medienbericht

Neue Wege

Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.
02.09.2025 Pressemitteilung

Forschungswissen und Praxis-Expertise vereint: Frei verfügbare InfoTEXTE für Grundschullehrkräfte

In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.
27.08.2025 Nachricht

Projekt des Monats: INFLATE

Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.
01.07.2025 Medienbericht

Frühe Defizite

Der SWR berichtet mit Einschätzungen von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn von der Leseentwicklung bei Kindern.