Das Kommunikations- und Transferprojekt wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 umgesetzt und diente dazu, Schüler*innen eine Plattform zu geben, sie zu hören, mit Forschenden in Kontakt zu bringen und sich – losgelöst von aktuellen Grenzen und Möglichkeiten – über das Lernen in der Zukunft Gedanken zu machen, Fragen zu stellen und Ideen zu generieren.
Das enorM-Team hatte mit diesem Projekt die Möglichkeit, verschiedene Austauschformate zu entwickeln und zu testen. Noch während des Projektes wurden erste Ergebnisse veröffentlicht, die wissenschaftlichem Fachpublikum, Praktiker*innen, Stiftungen sowie Politiker*innen vorgestellt wurden. Ein Ziel des Wissenschaftsjahres 2022 – und eine vielfach geäußerte Frage der am Projekt beteiligten Schüler*innen – konnte ebenfalls erreicht bzw. positiv beantwortet werden, nämlich die Ergebnisse zurück an die Politik zu spielen und die Ideen der Schüler*innen sichtbar machen:
»Im Oktober 2023 durften wir Ergebnisse aus enorM vor dem Präsidium der Kultusministerkonferenz sowie Stiftungen präsentieren und in Diskussionsrunden im Gespräch vertiefen.«
Zudem stellten wir die Ergebnisse auf wissenschaftlichen Tagungen vor und veröffentlichten zwei Beiträge in Sammelbänden bzw. Konferenzreports. Wir waren für mehrere Inputs eingeladen und sprachen vor und mit Bildungs-Praktiker*innen sowie an Bildung Interessierten: beim Webtalk Backstage Bildung, auf der Jahrestagung von Bildung und Begabung sowie beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Zudem hielten wir zwei Workshops – auf der Berliner Schulleitertagung 2022, mit Schulleitungen und leitenden Lehrkräften sowie auf der EMSE-Konferenz 2023, an der vor allem Personen aus der Bildungsadministration teilnahmen. Aktuell bereiten wir eine weitere Publikation vor, die diesen breiten Input aus verschiedenen Perspektiven abbildet.
Publikationen
- Grünkorn, J. & Melanie Verhovnik-Heinze, M. (2024). Partizipative Game-Entwicklung zum Thema „Lernen von morgen“ – Herausforderungen und Gelingensbedingungen. In W. Becker & M. Metz. Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung (141-160). Springer VS.: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44317-7
- Verhovnik-Heize, M. & Grünkorn, J. (2023). Participation from the beginning: conception, implementation, output ad evaluation of a workshop for the target group-specific development of a serious game. EDULEARN23 – 15th International Conference on Education and New Learning Technologies. Conference Proceedings, 3054-3061: https://library.iated.org/view/VERHOVNIKHEINZE2023PAR?re=downloadnotallowed
Vorträge und Workshops
- Verhovnik-Heinze, Melanie & Grünkorn, Juliane (2024). Lernen von morgen: Schüler*innen mit ihrer Expertise beteiligen?! Einblicke aus dem Projekt enorM. IBBW – Wissenschaft im Dialog, 22. Februar, digital.
- Verhovnik-Heinze, Melanie & Grünkorn, Juliane (2023). Participation from the beginning: Conception, implementation, output and evaluation of a workshop for the target group-specific development of a serious game. 15th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca, 3rd - 5th of July, 2023, digital.
- Grünkorn, Juliane & Verhovnik-Heinze, Melanie (2023). „Projekt enorM: Beteiligung von Schüler*innen im Kontext „Lernen von morgen“. Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE-Tagung 2023), 23. Juni, Hamburg.
- Grünkorn, Juliane und Verhovnik-Heinze, Melanie (2023): Wie wollen wir in Zukunft lernen? Fragen und Ideen von Schüler*innen: Jahrestagung Bildung und Begabung 2023, 2. Mai, digital.
- Verhovnik-Heinze, Melanie & Grünkorn, Juliane (2023). „Wie wollen Schüler*innen in der Zukunft lernen?“ Vortrag und Diskussion bei Backstage Bildung, 18. Januar, digital.
- Verhovnik-Heinze, Melanie & Grünkorn, Juliane (2022). “How do we want to learn in the future?" Process evaluation of the participatory development of a serious game with schoolchildren“. 9th European Communication Conference ECREA 2022, Aarhus, 21st October.
- Grünkorn, Juliane & Verhovnik-Heinze, Melanie (2022). „enorM: Lernen von (ÜBER)MORGEN – Wie wollen wir in Zukunft lernen? Fragen & Ideen von Schüler*innen“. 10. Berliner Schulleitungstagung, 15. September, Berlin.
Teilnahme an Expert*innen-Hearings, Diskussionen und Politikberatung
- Grünkorn, Juliane & Verhovnik-Heinze, Melanie (2023). „Schüler*innen als Expert*innen für Ausgestaltungsideen zum zukünftigen Lernen“. 11. Gespräch KMK-Präsidium und Stiftungen. 11. Oktober, Berlin.
- Verhovnik-Heinze, Melanie & Grünkorn, Juliane (2023). „Wie wollen Schüler*innen in der Zukunft lernen?“ Vortrag und Diskussion bei Backstage Bildung, 18. Januar, digital.