AR4STE(A)M – Nutzung von AR-Technologien und spielbasiertes Lernen in MINT-Fächern
Ziel des Projekts AR4STE(A)M ("Innovatives Lernen durch die Nutzung von AR-Technologien und spielbasiertes Lernen in MINT-Fächern fördern") ist es, das Bewusstsein von insbesondere Studienbeginnenden für die Bedeutung der Wahl von MINT-Studiengängen für die Verfolgung erfolgreicher Karrieren zu erhöhen.
Projektbeschreibung
Über einen Zeitraum von 2,5 Jahren wird das Projektteam – zusammen mit sechs Projektbeteiligten aus sechs EU-Ländern – daran arbeiten, Lehrkräften an Schulen innovative Instrumente und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die traditionelle Lehr- und Lernmethode zu überwinden. Schüler*innen sollen zum Lernen motiviert werden und Spaß daran haben. Bildungseinrichtungen werden in der Integration von immersiven Technologien für den Unterricht und Game Based Learning in ihre Lehrpläne unterstützt.
Projektziele
- MINT-Unterricht attraktiver und innovativer gestalten
- auf die Vorteile von MINT-Studium und Karriere aufmerksam machen
- Integration von immersiven Technologien und spielerischem Lernen in der Bildungspraxis zu fördern
- Schüler*innen dazu zu ermutigen, einen Karrierepfad im Zusammenhang mit MINT-Fächern einzuschlagen
- Verwendung von Augmented-Reality-Technologien und spielbasiertem Lernen im MINT-Unterricht zu fördern
- Schüler*innen zur Teilnahme an attraktiven MINT-Unterrichtseinheiten und -Aktivitäten zu motivieren
Finanzierung
Ko-finanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union
Projektleitung
Prof. Dr. Hendrik DrachslerProjektteam
Projektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
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Abteilung: | Informationszentrum Bildung |
Laufzeit: |
12/2019 – 05/2022
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Dr. Dana Kube, Assoziierte Wissenschaftlerin |