E-CER – In Search for the Good Teacher – Centre for Excellence in Research – Die Frage nach der “guten” Lehrkraft
Welche Merkmale zeichnen eine "gute" Lehrkraft aus? Dieser Frage gehen Forschende aus sechs Ländern nach. Gefördert werden sie von der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI).
Projektbeschreibung
Im internationalen Netzwerk „In Search of the Good Teacher“ arbeiten Wissenschaftler*innen aus Kanada, USA, Niederlande, Deutschland, England und Australien zusammen. Das Netzwerk wird von der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) gefördert und vom DIPF und der University of York koordiniert.
Theoretische Weiterentwicklung: Bisher existieren unabhängig voneinander unterschiedliche Forschungslinien zur Lehrer*innenqualität. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, diese Forschungslinien für zukünftige Forschung zusammenzuführen.
Methodischer Fortschritt: Es existieren nur wenige standardisierte Instrumente, um berufsrelevante Merkmale von Lehrkräften im internationalen Kontext zu erfassen. Im Rahmen des Netzwerkes arbeiten Forschende gemeinsam an der weiteren Verbesserung und Validierung. Diese standardisierten Instrumente werden im Sinne von Open Science der Forschungsgemeinschaftzur Verfügung gestellt.
Interdisziplinarität: Fokus des Netzwerkes ist Interdisziplinarität. Fragen über "gute" Lehrkräfte können benötigen Input aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Erziehungswissenschaften oder den Fachdidaktiken.
Praktische Auswirkungen: Diese Ergebnisse können einen Beitrag zur Gestaltung effektiver Lehrkräftebildung leisten:
- Auswahl von Lehrkräften: Wer sollte in den Lehrer*innenberuf eintreten? Welche Eigenschaften sind bei der Rekrutierung von Lehrkräften zu beachten?
- Lehrkräfteaus- und weiterbildung: Wie wichtig sind Aspekte wie fachliches Wissen oder Motivation? Wie können sie gefördert werden?
Projektziele
Das Netzwerk verfolgt zwei Ziele: Erstens verbinden wir die theoretischen Ansätze in einem gemeinsamen Modell. Zweitens etablieren wir neue Forschungskooperationen. Dies geschieht sowohl durch den Austausch und die Weiterentwicklung von Instrumenten zur Beurteilung von Lehrkräften als auch durch die gemeinsame Auswertung bestehender Daten und Planung neuer gemeinsamer Studien. Durch kooperative Studien mit internationalen Stichproben kann ein hoher Grad an Generalisierung ermöglicht werden.
Kooperationen
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit...
- Robert Klassen (University of York)
- Lisa Bardach (University of York/Universität Tübingen)
- Courtney Bell (Educational Testing Service/University of Wisconsin)
- Heather Hill (Harvard Graduate School of Education)
- Uta Klusmann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN))
- Nancy Perry (University of British Columbia)
- Thamar Voss (Universität Freiburg)
- Helen Watt (University of Sydney)
- Marjolein Zee (University of Amsterdam)
Projektleitung
Prof. Dr. Mareike KunterProjektteam
Verena JörgProjektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkt: | Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe |
Abteilung: | Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
Arbeitsbereich: | Schulisches Lehren und Lernen |
Bildungsbereich: | Wissenschaft |
Laufzeit: |
01/2021 – 12/2025
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Verena Jörg, Doktorandin |