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Autor*innen: Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram
Titel: Analysestrategien und Auswertungsmethoden
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 330-341
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Messverfahren; Modell; Pfadanalyse; Schule; Schüler; Schulgröße; Schulorganisation; Sozioökonomische Lage; Statistische Methode; Strategie; Variable
Abstract: Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [ ] [In diesem Beitrag] werden zunächst zentrale Analysestrategien und Kontrollvariablen der statistischen Modelle vorgestellt und im zweiten Teil die für die vorgelegten Beiträge bedeutsamen komplexen Auswertungsmethoden erläutert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel: Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 9-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulisches Lernen; Benachteiligtenförderung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsinhalt; Deutschland; Differenzierender Unterricht; Familienleben; Förderung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Organisationsentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Soziale Kompetenz
Abstract: Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet
einen Paradigmenwechsel im deutschen
Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von
Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess
unter Einbeziehung der Perspektiven aller
Beteiligten. Die EInleitung informiert über historische und aktuelle Entwicklungen der Ganztagsschule in Deutschland und der Ganztagsschulforschung
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel: Entwicklung von Lernmotivation, Sozialverhalten und schulischer Performanz in der Ganztagsschule - Einflüsse von Angebotsqualität und Dosierung
Aus: Lopez, Lucie M.; Martinet, Catherine; Lussi, Valérie Lussi (Hrsg.): Livret des résumés AREF 2010, Genf: AREF 2010, 2011 , S. 1-8
URL: https://plone2.unige.ch/aref2010/symposiums-courts/coordinateurs-en-s/wirkungen-und-gelingensbedingungen-der-ganztaegigen-bildung-und-betreuung/Entwicklung%20von%20Lernmotivation.pdf/view?searchterm=bruemmer
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Lernmotivation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Sozialverhalten; Wirkung
Abstract: Der Beitrag untersucht anhand von Daten der ersten und zweiten Erhebungswelle (2005 und 2007) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), ob und unter welchen Bedingungen die Teilnahme an Ganztagsangeboten in der Sekundarstufe I auf die Lernmotivation, das Sozialverhalten und die schulische Performanz wirkt. Dafür wurden zwei Teilstichproben des StEG-Schülerdatensatzes mit N =5.656 bzw. N = 12.990 verwendet. Mit StEG kann gezeigt werden, dass sich der Ganztagsschulbesuch unter bestimmten Bedingungen positiv auf Sozialverhalten, Lernmotivation und schulische Leistungen der Schüler/innen auswirken kann. Die Dauer der Teilnahme an Ganztagangeboten spielt für die Notenentwicklung eine Rolle, die Teilnahmeintensität für das Sozialverhalten und die Angebotsqualität wirkt sich direkt positiv auf die Lernmotivation und darüber vermittelt auf die Noten der Schülerinnen und Schüler aus.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Ganztagsschulen und Familienleben. Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 291-311
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beruf; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehungen; Familienleben; Forschungsstand; Ganztagsschule; Kind-Eltern-Beziehung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Mutter; Soziale Schicht; Sozioökonomische Lage; Wahrnehmung; Wirkung
Abstract: Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei ausgewählten Punkten den Auswirkungen auf die Familienbeziehungen nachzugehen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas
Titel: Der Sport in der Ganztagsschule. Empirische Befunde zur Kooperation von Sportvereinen und Schulen in der Ganztagsschule
Aus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule: Bilanz & Perspektiven, Aachen: Meyer & Meyer, 2011 , S. 183-197
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag untersucht die kooperation von Sportvereinen mit Ganztagsschulen. Im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden auch Sportvereine zu ihrer Kooperation mit Ganztagsschulen befragt. Dargestellt werden Kooperationsformen und -verhältnisse, Porbleme in der Kooperation als auch Auswirkungen der Kooperations mit Schulen. Im Ergebnis zeigen sich für die kooperierenden Sportvereine positive Effekte einer Kooperation. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Titel: Wie Ganztagsschule gelingt
In: SchulTrends, (2010) 2, S. 2-4
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Bildungspolitik; Deutschland; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Qualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulorganisation; Wirkung
Abstract: Ganztagsschulen sind Hoffnungsträger der Bildungspolitik - und das spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA 2000. Die Frage aber, of die intendierten Wirkungen auc erzielt werden können, lässt sich so allgemein gar nicht beantworten. Zu vielfältig sind die mit der Ganztagsschule verbundenen Hoffnungen, zu unterschiedlich ist die konkrete Ausgestaltung der Einzelschulen - sowohl innerhalb der Länder als auch zwischen ihnen. So kann die Antwort nur lauten: Es kommt darauf an! Dass sich der Ganztagsschulbesuch unter bestimmten Rahmenbedingungen positiv auf das Sozialverhalten, die Lernmotivation und die schulischen Leistungen der Schüler/innen auswirkt, ist ein zentrales Ergebnis von StEG. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Titel: Ganztagsbetreuung: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2, S. 41-42
URN: urn:nbn:de:0111-opus-26658
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2665/
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Familie; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Soziales Verhalten
Abstract: Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe dargestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Titel: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2, S. 41-42
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Deutschland; Familie; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Motivation; Schulnoten; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Teilnahme; Wirkung
Abstract: Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe gestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs. (DIPF/Orig.) Auch ersch. in: Schulverwaltung Niedersachsen, 21 (2010) 4, S. 112-113; Schulverwaltung Nordrhein- Westfalen, 21 (2010) 5, S. 138-139
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Soziale Passagen, 2 (2010) 2, S. 271-276
DOI: 10.1007/s12592-010-0054-7
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Evaluation; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schulforschung; Wirkung
Abstract: Der Ausbau der Ganztagsschulen hat das deutsche Schulsystem verändert. 2005 wurde mit der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ein (fast) bundesweites Forschungsprojekt gestartet. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), das Deutsche Jugendinstitut (DJI), das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS) sowie die Universität Gießen untersuchen gemeinsam an über 370 Schulen die Einführung und Entwicklung von Ganztagsschulen und ihre Auswirkungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The enhancement of all-day schools (i.e. schools providing lessons, lunch and extracurricular activities for at least seven hours a day three times a week) has changed the German school system. In 2005, a nationwide research programme was launched by the "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (STEG) - (Study on the development of all-day schools). The German Institute for International Educational Research (DIPF), the German Youth Institute (DJI), the Institute for School Development Research (IFS) and the University of Gießen jointly assess the introduction, development and effects of all day schools in more than 370 schools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel: Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Ganztagsschule als protektiver Faktor?
Aus: Schwarz, Bernd; Nenninger, Peter; Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2010 (Erziehungswissenschaft, 28), S. 451-460
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Leistungssteigerung; Lernmotivation; Lernziel; Schüler; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Strukturgleichungsmodell; Übergang; Varianzanalyse; Wirkung; Wirkungsforschung
Abstract: Mit dem durch das Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) geförderten Ausbau von Ganztagsschulen sind in Deutschland große Erwartungen verbunden. Neben dem Abbau von Bildungsungleichheiten sollen vor allem Motivation und Lernfreude sowie der kognitive Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Inwiefern sich die Ganztagsteilnahme sowie die Qualität der außerunterrichtlichen Angebote langfristig auf die Motivation und Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern auswirken, kann im Rahmen der längsschnittlich angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) einer Begleitstudie des IZBB-Programms untersucht werden. Bisherige Befunde insbesondere aus der US-amerikanischen Forschung sprechen für einen positiven Effekt extracurricularer Aktivitäten auf Variablen der schulischen Performanz und Schulmotivation (vgl. Eccles u.a., 2003).
Für die Analysen wurde eine Teilstichprobe von 5656 Schülerinnen und Schülern herangezogen, die zum ersten Messzeitpunkt im Jahre 2005 die 5. Klasse und zum 2. Messzeitpunkt 2007 die 7. Klasse besuchten. Zu beiden Messzeitpunkten werden die abhängigen Variablen schulische Performanz (als selbstberichtete Deutsch- und Mathematiknoten) und die Schulmotivation mit der Subskala Lernzielorientierung ( =.86) aus den Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (Spinath et al., 2002) erfasst. Unabhängige Variablen sind die generelle Teilnahme am Ganztagsbetrieb (ja/nein), die Intensität der Teilnahme (1-5 Tage/Woche) und der Verbleib im Ganztagsbetrieb über den Untersuchungszeitraum von zwei Jahren. Die Qualität der außerschulischen Angebote wird als globales Maß mit Aspekten wie kognitive Herausforderung, Motivierungsqualität, Partizipationsmöglichkeiten aus Schülerperspektive erfasst ( =.88). Die Hypothesen zu den Entwicklungsverläufen werden mittels Varianzanalysen mit zweistufiger Messwiederholung überprüft, für die Wirkungsanalysen werden in MPlus Strukturgleichungsmodelle berechnet.
Die aus vielen Untersuchungen bekannte typische Verschlechterung der Schulleistungen und Abnahme der Schulmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe fallen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ganztagsbetriebs signifikant geringer aus als für die übrigen Schülerinnen und Schüler. Im Strukturgleichungsmodell mit Einbezug von Kontrollvariablen (Geschlecht, HISEI; Migrationshintergrund, KFT) und autoregressiven Pfade werden die Effekte bestätigt. Darüber hinaus zeigen sich für die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Messzeitpunkt am Ganztagsbetrieb teilgenommen haben (n=3470), positive Effekte des Verbleibs im Ganztagsbetrieb auf die Entwicklung der Schulnoten, sowie ein relativ starker positiver Effekt ( =.15) der Qualität der außerschulischen Angebote auf die Entwicklung der Lernzielorientierung. Je besser die Angebotsqualität von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, desto positiver entwickelt sich die Lernzielorientierung über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die Ergebnisse sind ein positives Signal für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation