Studienteilnehmende gesucht: Erfahrungen und Umgang mit Autismus

Studienteilnehmende gesucht: Erfahrungen und Umgang mit Autismus
@Britta Hüning
17.07.2024 Nachricht
Für eine DIPF-Studie zur Selbsteinschätzung im Umgang mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum werden derzeit Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte gesucht.

Durchgeführt wird die Studie vom DIPF im Rahmen des Forschungsprojekts INCLASS (Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule). Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht, pädagogische Fachkräfte beim autismussensiblen Unterricht in Regelklassen zu unterstützen.Die Ergebnisse der Studie fließen in ein digitales Tool für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal ein, das die bisherigen Erfahrungen, Motivationen und Überzeugungen zu Autismus und Inklusion erfasst. Zusätzlich soll es den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften individuelles Feedback darüber geben, über welche Kompetenzen sie bereits verfügen und in welchen Bereichen sie sich noch weiterbilden könnten.

Ablauf der Studie

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Zunächst lernen die Teilnehmenden in einem digitalen Klassenzimmer verschiedene Kinder kennen und schätzen sie in Bezug auf ihren individuellen Förderbedarf ein. Ein Fragebogen im Anschluss daran erfasst, über welche Erfahrungen die Teilnehmenden mit Autismus verfügen und wie sie sich selbst im Umgang mit autistischen Kindern im Unterricht einschätzen. Die Antworten aus beiden Teilstudien werden verglichen, um Aussagen zur Zuverlässigkeit des Fragebogens zu treffen und diesen entsprechend weiterzuentwickeln.

Der zeitliche Aufwand liegt bei ca. 45 Minuten. Die Lehrkräfte müssen nicht zwingend über Erfahrungen mit Autismus und Inklusion verfügen. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und pseudonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden nach Abschluss des Fragebogens einen Gutschein von 20 Euro, der zum Einkauf bei mehr als 500 Anbietern berechtigt.

Anmeldung zur Studie
Weitere Informationen zum Projekt INCLASS