Dr. Tamara Heck
Arbeitsbereichsleiterin
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- EduArc – Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
- ForSynData – Leitlinien für FAIRe und nachnutzbare Forschungssynthesen in der Psychologie und Bildungsforschung
- OFFZIB – Offene Zitationsdaten für die Bildungsforschung
- Open Practices of Educational Researchers (OPER) – Arbeitspraktiken unter Nachwuchsforschenden in der Bildungsforschung
- ReTransfer – Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken
Publikationen
Zur Person
- 01/2017 – 04/2018
- Postdoc, Digital Life Lab, University of Southern Queensland, Toowoomba
- 10/2009 – 01/2017
- Wiss. Mitarbeiterin, Abt. für Informationswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Open Science und Forschungspraktiken
- Open Educational Resources
- Open Educational Practices
- Informationsverhalten
- Informationskompetenz
Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops
- Workshop „Forschungssynthesen als wissenschaftliche Methode". Frankfurt: 05 & 28.05.2024
- Lämmchen, Ronja; Heck, Tamara (2024): Reader zum Workshop "Forschungssynthesen als wissenschaftliche Methode" 27.05 & 28.05.2024: Zenodo.
- „Information Search Behaviour“. Seminar im Masterstudiengang Information Science, Hochschule Darmstadt, SoSe 2021
- „Alles offen hier?! Wie OER und Open Science Praktiken die Hochschullehre und Wissenschaft verändern“. Seminar im Masterstudiengang Information Science, Hochschule Darmstadt, WioSe 22/23
Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften
- Sprecherin Allianz-Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ – Interessensgruppe 5 „Reputation und Anreize“
- Koordinatorin Leibniz-Strategieforum Open Science
- Mitglied Leibniz-Strategieforum Research Assessment
- Mitglied Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI)
- Mitglied Association for Information Science and Technology (ASIS&T)
- Mitglied Editorial Board Education for Information
zuletzt geändert
03.07.2024