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Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Autor*innen:
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Titel:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Power and disempowerment in German experimental schools. Politicization, parental demands and […]
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2016
36636 Endnote
Autor*innen:
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine
Titel:
Power and disempowerment in German experimental schools. Politicization, parental demands and teacher reactions in the early 20th century
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , S. 175-191
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129921
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129921
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beeinflussung; Berlin; Einflussfaktor; Eltern; Elternbeirat; Elternmitwirkung; Erziehung; Erziehungsstil; Fallbeispiel; Familie; Hamburg; Konflikt; Kooperation; Lehrer; Öffentliche Schule; Politik; Preußen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Reformpädagogik; Schule; Schulleiter; Strafe; Unterrichtsinhalt; Weimarer Republik
Abstract:
Debates concerning the relationship between home and school had continued throughout the 19th century, they culminated at the turn of the 20th century, leading up to the time of the Weimar Republic. This is […] the time which [the authors] wish to examine more closely in [this article] because it shows a complex fabric of contradictory interests. [The authors] suspect that questions of influence among teachers and parents arose time and again in the field of progressively oriented schools, which aspired to implement changes with respect to lessons as well as school organisation. Progressive schools furthermore propagated participation in the Free School Community. These schools were particularly dependent on parents, regardless of whether the school was a private or test school that had to be politically approved. [The authors] will exemplarily depict activities and discussions of headmasters and parents and between teaching staff and parent councils at two Prussian schools. One school is a private school with what one could call progressive teaching: Berthold-Otto Schule in Berlin-Lichterfelde. The other is a progressive oriented "Sammelschule", i.e. a school based on a newly initiated comprehensive form, which was also understood as an endorsement of progressive teaching. [The authors'] choice of these schools was guided by the assumption that these schools considered themselves progressive, which forced them to find new ways to develop their cooperation with parents. First [the authors] would like to explain the historical background in Prussia from a legal perspective, how legislation evolved concerning parent councils (which were legally recognized in 1919), and which reactions this provoked on the teachers' side. Given the two examples, [they] will show how parents positioned themselves in relation to teachers and in what way and in what areas they gained power in the Foucauldian sense of influence. Finally, [the authors] will briefly discuss the question of whether this should be conceived of as a disempowerment of teachers, and if so, in what respect. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Traditionen und Zukünfte - 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Blömeke, Sigrid; Stiller, Jurik; Salaschek, Ulrich; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2016
36100 Endnote
Autor*innen:
Blömeke, Sigrid; Stiller, Jurik; Salaschek, Ulrich; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Titel:
Traditionen und Zukünfte - 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Aus:
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 13-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Tagung; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Die Herausgeber(innen) geben im Rückblick auf die Geschichte der DGfE eine thematische Einführung in den Sammelband und seine Beiträge. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Einleitung
Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
37057 Endnote
Autor*innen:
Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine
Titel:
Einleitung
Aus:
Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 7-15
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Historiografie; Internationalität; Reformpädagogik; Rezeption; Weimarer Republik
Abstract:
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Beiträge in diesem Band. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten […]
Kessl, Fabian; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2016
36102 Endnote
Autor*innen:
Kessl, Fabian; Reh, Sabine
Titel:
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten (IRiK)
Aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 , S. 22-23
URL:
https://www.bmbf.de/pub/Sexuelle_Gewalt_gegen_Kinder_und_Jugendliche.pdf#page=24
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungsprojekt; Gewalt; Intervention; Jugendhilfe; Jugendlicher; Kind; Kinderschutz; Kindertagesstätte; Prävention; Schule; Sexualität; Sexueller Missbrauch
Abstract:
Der kurze Text gibt einen Überblick über den Hintergrund, die Ziele, das Untersuchungsdesign des abgeschlossenen Forschungsprojektes. Die Autor_innen geben einen Ausblick auf zu erwartende Ergebnisse und den geplanten Transfer der Ergebnisse in die Praxis. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Literatur lesen lehren im deutschen Unterricht. Lesehinweise in der Zeitschrift 'Archiv für den […]
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36692 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Literatur lesen lehren im deutschen Unterricht. Lesehinweise in der Zeitschrift 'Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten', 1843/1844
Aus:
Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 159-190
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend von dem historischen Befund steigender Literalität und beginnender Sorge um den Einfluss vielen Lesens im 18. Jahrhundert wird die Etablierung des Schulfaches "deutscher Unterricht" rekonstruiert. Beleuchtet werden zunächst die Aspekte Rhetorik und Ästhetik sowie die Situation der Lektüre im Unterricht um 1800, um anschließend am Beispiel der 1843/44 erschienenen Zeitschrift "Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten" zu rekonstruieren, wie das Lesen deutscher Literatur in der Schule praktiziert und reformiert wurde. Abschließend wird resümiert, welche Bedeutung den Praktiken des Lesenlehrens, die die Konstitution und Etablierung des deutschen Unterrichts als Schulfach begleiteten, zukam. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die historische Erforschung der Praktiken des Lesen- und Schreibenlernens. Einleitung
Reh, Sabine; Wilde, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36691 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Wilde, Denise
Titel:
Die historische Erforschung der Praktiken des Lesen- und Schreibenlernens. Einleitung
Aus:
Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 7-21
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In ihrem einleitenden Beitrag schildern die Herausgeberinnen - bevor sie einen Kurzüberblick über die einzelnen Aufsätze des Bandes geben - den Stand der historischen Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Schlaglichtartig werfen sie dabei einen Blick auf Forschungsbefunde und Debatten um die Vermittlung dieser beiden zentralen Kulturtechniken seit der frühen Neuzeit und führen in den kulturhistorisch-praxeologischen Ansatz ein, der die im Buch versammelten Beiträge verbindet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für […]
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36444 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Titel:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aus:
Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 293-312
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bedarf; Bestand; Bibliothek; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Reformpädagogik; Rezeptionsforschung; Schulreform; Weimarer Republik
Abstract:
Die bibliothekarischen und archivarischen Quellenbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Reformpädagogik werden dargestellt. Dabei wird deutlich gemacht, in welcher Weise diese historische Bibliothek selbst schon die Konstruktion und die Bedeutung der Konstruktion der Reformpädagogik seitens der pädagogischen Profession und der Disziplin dokumentiert. Deshalb lässt sich in ihr auch und gerade die Geschichte einer Rezeption und Mythenbildung um die Reformpädagogik erforschen, etwa in deren Nutzung zur Legitimation unterschiedlicher gegenwärtiger Schulreformbestrebungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Archival and printed sources about "Reformpädagogik" from the Research Library for the History of Education are presented. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen. Verschiedenheit der Individuen, […]
Scholz, Joachim; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem | Wiesbaden: Springer VS | 2016
35932 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Reh, Sabine
Titel:
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen. Verschiedenheit der Individuen, Leistungsprinzip und die moderne Schule um 1800
Aus:
Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 93-113
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; Altersstufe; Berlin; Bildungsgeschichte; Erlass; Fachunterricht; Fallbeispiel; Gymnasium; Heterogenität; Individuum; Preußen; Schüler; Schulklasse; Schulleistung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulstufe; Übergang; Zusammensetzung
Abstract:
Im Beitrag werden die mit der historischen Herausbildung modernen schulischen Unterrichts geführten Kontroversen um die Gruppierung von Schülern in Klassen rekonstruiert. Anschließend an die bisherige Forschung zur Geschichte der Schulklasse werden die Argumente im Diskurs um Fach- oder Jahrgangsklassen herausgearbeitet, um dann a) die konkrete Situation in zwei Fallstudien (dem Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin und dem Gymnasium am Potsdamer Waisenhaus) und b) die Behandlung der Frage der Organisation von Schulkassen in rechtlichen Regelungen und Erlassen zu beschreiben. Im letzten Teil des Beitrages wird diskutiert, ob die historische Etablierung des Leistungsprinzips mit der Durchsetzung der Jahrgangsklasse ins Verhältnis gesetzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Dinge, Wissen, Fachkulturen. Die Materialitäten in Unterricht und Schule
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2015
35963 Endnote
Herausgeber*innen:
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Titel:
Dinge, Wissen, Fachkulturen. Die Materialitäten in Unterricht und Schule
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2015 (Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jg. 4)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benutzung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Fachunterricht; Forschungsstand; Material; Objekt; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Symbol; Unterricht; Wissenserwerb
Abstract:
Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituterung von Lernsitationen zukommt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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