Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
168
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Unterricht
Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung: Konzepte - Methoden - Forschungsfelder | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41207 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Titel:
Unterricht
Aus:
Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung: Konzepte - Methoden - Forschungsfelder, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 255-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen […]
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung | Hannover: Wehrhahn | 2021
40984 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Titel:
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung
Aus:
Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover: Wehrhahn, 2021 , S. 439-461
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen […]
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung | Berlin: Lang | 2021
40987 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Titel:
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen der 1960er Jahre
Aus:
Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung, Berlin: Lang, 2021 (Positionen der Deutschdidaktik, 12), S. 175-196
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture' | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41497 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
Aus:
Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture', Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 (Historische Bildungsforschung), S. 151-162
DOI:
10.25656/01:22584
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland <bis 1945>; Preußen; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerseminar; Lehrerausbildung; Gespräch; Geschichte <Histor>; Professionalisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Gedicke; Friedrich; Wolf; Friedrich August
Abstract:
Im folgenden Beitrag werden aus dem Blickwinkel der in überschaubarem Maße vorhandenen Sekundärliteratur mit Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike zunächst zwei der wichtigsten Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen und ihre Konzepte in den Blick genommen. Anschließend wird der Versuch unternommen, das zu ihren Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. Wir fragen danach, was um 1800 die Praxis einer Ausbildung in Seminaren an Universitäten und Schulen mit dem zu tun hatte, was die Praxis des Gymnasiallehrers war. In einer skizzenhaften Darstellung möchten wir zeigen, wie damals eine 'moderne' Praxis des Lehrens und Lernens in bestimmten Institutionen entstand, reflektiert wurde, sich ausdifferenzierte und wie vor diesem genealogischen Hintergrund ein hier entstehendes Problem - oft Theorie-Praxis-Problem genannt - entdeckt und bearbeitet worden ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale | Milano: FrancoAngeli | 2021
41997 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
Aus:
Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale, Milano: FrancoAngeli, 2021 , S. 189-202
URL:
https://series.francoangeli.it/index.php/oa/catalog/book/694
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren […]
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41509 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Titel:
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren Schulen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik
Aus:
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 205-217
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im vollausgebauten Schulwesen des deutschen Kaiserreichs besaß das Gymnasium eine Sonderrolle als "Schule des Staates und der Gebildeten". Seine Exklusivität fand in Formen Ausdruck, die im Beitrag diskutiert werden: Debatten um die Passung der Klientel, Normierungen, Praktiken der Drohung oder des Prüfens im Abitur.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Titel:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Aus:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik 1945 bis 1980
Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Wallstein | 2020
40270 Endnote
Herausgeber*innen:
Kraus, Alexander; Reh, Sabine
Titel:
Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik 1945 bis 1980
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Wallstein, 2020 (Stadt Zeit Geschichte, 4)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Während sich das einst als NS-Musterstadt geplante Wolfsburg unter den Soziologen und Stadtforschern schon früh als "Soziallabor" der Bundesrepublik einen Namen machte, rückten in den letzten Jahen vermehrt zeithistorische Betrachtungen unterschiedlicher Aspekte der Stadtgeschichte in den Blick. Im Gegensatz zu anderen Städten und Regionen veranlasste der rasche und kontinuierliche Bevölkerungsanstieg die Stadt Wolfsburg schon weit früher dazu, "Schulentwicklung" systematisch zu betreiben. Die Autor*innen des Bandes untersuchen die Auswirkungen der spezifischen Bedingungen Wolfsburgs auf Schulen, Lehrkräfte und Schülerschaft sowie deren Reaktionen darauf. Damit rücken die Wechselwirkungen zwischen Bildungswesen und Stadtentwicklung in den Jahrzehnten nach der Gründung der Bundesrepublik in den Fokus.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Education and nature
Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Fuchs, Eckhardt
Zeitschriftenbeitrag
| In: Paedagogica Historica | 2020
40016 Endnote
Autor*innen:
Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Fuchs, Eckhardt
Titel:
Education and nature
In:
Paedagogica Historica, 56 (2020) 1/2, S. 1-8
DOI:
10.1080/00309230.2020.1747505
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-237000
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2022/23700/pdf/PaedHist_2020_1-2_Caruso_Reh_Fuchs_Editorial_Education_and_nature_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Natur; Pädagogik; Konzeption; Unterricht; Lernumgebung; Bildungsgeschichte; Historiografie
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Geiss, Michael; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2020
40977 Endnote
Autor*innen:
Geiss, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts. Einleitung in den Themenschwerpunkt
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 26 (2020) , S. 9-27
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
...
17
>
Alle anzeigen
(168)