Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
168
items matching your search terms.
Show all details
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2015
35774 Endnote
Editor(s)
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen
Title:
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Published:
Opladen: Budrich, 2015 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Ganztagsschule; Konzeption; Organisationsentwicklung; Reform; Sachsen; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Transformation <Soz>; Wissenstransfer
Abstract:
Die Beiträge diskutieren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Fragestellung, welche Rolle und Bedeutung der Ganztagsschule in der aktuellen Bildungsrealität zukommt. Theorie, Forschung, Politik und Praxis werden dabei aufeinander bezogen, so dass zugleich ein Blick auf die aktuelle Positionierung der Erziehungswissenschaft geworfen wird. Am Fall der Ganztagsschulthematik werden exemplarisch zentrale innerdisziplinäre Probleme diskutiert. Der Sammelband repräsentiert die Vielfalt der Diskurse und Forschungsansätze in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft am Beispiel des Themas "Ganztagsschule". Die Beiträge zeigen Herausforderungen und Gelingensbedingungen, Stärken und Schwächen bestehender Konzepte und Praxen auf. Eine Besonderheit des Buchs ist es, Theorie, Forschung, Politik und Praxis aufeinander zu beziehen. Damit gelingt es, unter theoretischen, forschungsmethodischen, wissenstransferbezogenen und bildungspolitischen Fragestellungen die Forschung zur Ganztagsschule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Darüber hinaus werden aktuelle und zentrale Grundfragen der Erziehungswissenschaft verdeutlicht, nämlich solche nach den Kompetenzen und Entwicklungspotenzialen der Erziehungswissenschaft zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, theoretischen Entwürfen und empirischen Forschungsansätzen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aufmerksamkeit. Geschichte - Theorie - Empirie
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2015
35584 Endnote
Editor(s)
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg
Title:
Aufmerksamkeit. Geschichte - Theorie - Empirie
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2015
Publication Type:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anthropologie; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bildungsgeschichte; Campe; Joachim H.; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Kind; Kommunikation; Lernen; Montessori; Maria; Niederlande; Pädagogik; Phänomenologie; Philosophie; Praxisbezug; Psychologie; Schulsystem; Theorie; Unaufmerksamkeit; Unterricht; USA; Volksschule
Abstract:
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. Im Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexion entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematisch und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2015
35281 Endnote
Editor(s)
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Title:
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47)
Publication Type:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Brandenburg; Deutschland; Einstellung <Psy>; Elite; Empirische Untersuchung; Ethnografie; Fallstudie; Förderschule; Forschungsprojekt; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Hausaufgabenhilfe; Individualisierung; Lernkultur; Methodologie; Offene Ganztagsschule; Rheinland-Pfalz; Schulautonomie; Schüler; Schulforschung; Schulportrait; Schulverpflegung; Teamarbeit; Unterrichtsentwicklung; Veränderung; Videoaufzeichnung; Wettbewerb
Abstract:
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2015
35961 Endnote
Author(s):
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Title:
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4 (2015) , S. 3-14
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Fachunterricht; Forschungsstand; Material; Objekt; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Symbol; Unterricht; Wissenserwerb
Abstract:
Der in den Thementeil des Heftes "Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialität in Unterricht und Schule" einführende Beitrag gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur Materialität in der Erziehungsswissenschaft und führt in die einzelnen Beiträge ein. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Bildungsgeschichte | 2015
35365 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Title:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In:
Bildungsgeschichte, 5 (2015) 1, S. 90-93
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Historische Pädagogik; Kommentar; Kulturwissenschaft; Wissen; Zugang
Abstract:
Kommentar zu einem Beitrag von Simone Lässig über die Frage, welche Auswirkung die Digitalisierung für die Geistes- und Kulturwissenschaften hat. Diskutiert wird die Produktion von Wissen in der historischen Forschungspraxis, der (möglichst ungehinderte) Zugang zu Wissen und die Archivierung von Wissen, verbunden auch mit einer Praxis des Vergessens.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung | Münster: Waxmann | 2014
34568 Endnote
Author(s):
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Title:
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
In:
Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung, Münster: Waxmann, 2014 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 265-274
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Brandenburg; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Evangelische Kirche; Feedback; Hospitation; Innovation; Kollegialität; Konfessionsschule; Kooperation; Lehrer; Projektbericht; Projektunterricht; Qualität; Schule; Stiftung; Supervision; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Im Aufsatz wird über ein Vorhaben berichtet, das gegenwärtig an Schulen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird und es wird ein erster Einblick in die Form und den Stand der Arbeit vermittelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zu diesem Buch und zu seinem Anlass
Füssel, Hans-Peter; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.): Recht und moderne Schule | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2014
35142 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Title:
Zu diesem Buch und zu seinem Anlass
In:
Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.): Recht und moderne Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014 , S. 9-13
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Recht; Schule; Tenorth; Heinz-Elmar
Abstract:
Fragen des Rechts und dessen Bedeutung bei der Entwicklung der Schule bis hin zu jener Form, die sie heute hat, haben im bildungshistorischen Diskurs eine eher nachrangige Rolle gespielt. Der Band versammelt Beiträge der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens", die die historische Entwicklung in ihrer Breite nachzeichnen und ein Spektrum einzelner Fragestellungen vertiefen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34540 Endnote
Author(s):
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Title:
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
In:
Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 75-88
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fallbeispiel; Fallmethode; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Ordnung; Pädagogisches Handeln; Praxis; Professionalisierung; Professionalität; Schüler; Theorie
Abstract:
Theoretische und methodologische Debatten der sozialwissenschaftlichen Kasuistik besitzen immer auch ein in die Konzeptionalisierung von Fallarbeit, Professionalität und Professionalisierung ausstrahlendes Innovationspotential. In diesem Zusammenhang werden im Beitrag praxistheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie pädagogischer Ordnungen exemplarisch an einer Fallrekonstruktion vorgestellt und auf ihre Implikationen für ein Verständnis von professioneller Reflexivität und Professionalisierung befragt. Die praxistheoretische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die in Praktiken hergestellten Ordnungen, in denen Schüler/innen vor einem Horizont von in Anspruch genommenen Normen in Positionen eingerückt werden. Der Blick auf dieses Geschehen sensibilisiert die Professionellen für die Präfigurierenden Kraft ihres eigenen Tuns und dient der Reflexion pädagogischer Handlungsvollzüge in Ausbildungszusammenhängen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne
Book Chapter
| Aus: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag: Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung | Opladen: Budrich | 2014
34755 Endnote
Author(s):
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne
Title:
Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen
In:
Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag: Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Opladen: Budrich, 2014 , S. 135-154
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufgabenstellung; Deutschland; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Feedback; Flexibilisierung; Heterogene Gruppe; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Lerngruppe; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung
Abstract:
Der Frage, welches Verständnis von Leistung mit der gegenwärtig zu beobachtenden Umstellung des Organisationsprinzips von Unterricht von altersgleichen auf altersheterogene Gruppen einhergeht, wurde empirisch bisher noch nicht nachgegangen. Die im Beitrag auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen entwickelte These ist, dass mit dieser Flexibilisierung eine Ausweitung von Leistungserwartungen und den Formen der Leistungserbringung einhergeht.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung?
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens; Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch | Opladen: Budrich | 2014
34259 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung?
In:
Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens; Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch, Opladen: Budrich, 2014 , S. 327-343
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Deutschunterricht; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Gruschka; Andreas; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der "Zueignung", wie es von Andreas Gruschka zur empirischen Bestimmung von Bildungsvorgängen in Unterrichtsprozessen gebracht wird. Zunächst wird rekapituliert, wie in verschiedenen Kontexten der qualitativen Bildungsforschung auf den Bildungsbegriff zurückgegriffen wird und wie Gruschkas Verständnis von Bildung und Unterricht darin einzuordnen ist. Im Anschluss daran wird nachgezeichnet, in welcher Weise Gruschka bei der Interpretation einer Deutschstunde auf einen emphatischen Bildungsbegriff rekurriert. Gruschkas Interpretation wird eine alternative Deutung dieser Deutschstunde und der empirisch fassbaren Eigenstruktur von Unterricht hinzugefügt. Abschließend wird für eine praxis- und subjekttheoretische Erforschung des Pädagogischen in Unterricht plädiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
12
13
14
...
17
>
Show all
(168)