Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
168
items matching your search terms.
Show all details
Unterricht
Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Book Chapter
| Aus: Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung: Konzepte - Methoden - Forschungsfelder | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41207 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Title:
Unterricht
In:
Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung: Konzepte - Methoden - Forschungsfelder, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 255-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen […]
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung | Hannover: Wehrhahn | 2021
40984 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Title:
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung
In:
Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover: Wehrhahn, 2021 , S. 439-461
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen […]
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Book Chapter
| Aus: Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung | Berlin: Lang | 2021
40987 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Title:
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen der 1960er Jahre
In:
Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung, Berlin: Lang, 2021 (Positionen der Deutschdidaktik, 12), S. 175-196
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture' | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41497 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
In:
Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture', Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 (Historische Bildungsforschung), S. 151-162
DOI:
10.25656/01:22584
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland <bis 1945>; Preußen; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerseminar; Lehrerausbildung; Gespräch; Geschichte <Histor>; Professionalisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Gedicke; Friedrich; Wolf; Friedrich August
Abstract:
Im folgenden Beitrag werden aus dem Blickwinkel der in überschaubarem Maße vorhandenen Sekundärliteratur mit Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike zunächst zwei der wichtigsten Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen und ihre Konzepte in den Blick genommen. Anschließend wird der Versuch unternommen, das zu ihren Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. Wir fragen danach, was um 1800 die Praxis einer Ausbildung in Seminaren an Universitäten und Schulen mit dem zu tun hatte, was die Praxis des Gymnasiallehrers war. In einer skizzenhaften Darstellung möchten wir zeigen, wie damals eine 'moderne' Praxis des Lehrens und Lernens in bestimmten Institutionen entstand, reflektiert wurde, sich ausdifferenzierte und wie vor diesem genealogischen Hintergrund ein hier entstehendes Problem - oft Theorie-Praxis-Problem genannt - entdeckt und bearbeitet worden ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale | Milano: FrancoAngeli | 2021
41997 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
In:
Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale, Milano: FrancoAngeli, 2021 , S. 189-202
URL:
https://series.francoangeli.it/index.php/oa/catalog/book/694
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren […]
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41509 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Title:
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren Schulen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik
In:
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 205-217
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im vollausgebauten Schulwesen des deutschen Kaiserreichs besaß das Gymnasium eine Sonderrolle als "Schule des Staates und der Gebildeten". Seine Exklusivität fand in Formen Ausdruck, die im Beitrag diskutiert werden: Debatten um die Passung der Klientel, Normierungen, Praktiken der Drohung oder des Prüfens im Abitur.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Book Chapter
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Title:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
In:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik 1945 bis 1980
Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Wallstein | 2020
40270 Endnote
Editor(s)
Kraus, Alexander; Reh, Sabine
Title:
Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik 1945 bis 1980
Published:
Göttingen: Wallstein, 2020 (Stadt Zeit Geschichte, 4)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Während sich das einst als NS-Musterstadt geplante Wolfsburg unter den Soziologen und Stadtforschern schon früh als "Soziallabor" der Bundesrepublik einen Namen machte, rückten in den letzten Jahen vermehrt zeithistorische Betrachtungen unterschiedlicher Aspekte der Stadtgeschichte in den Blick. Im Gegensatz zu anderen Städten und Regionen veranlasste der rasche und kontinuierliche Bevölkerungsanstieg die Stadt Wolfsburg schon weit früher dazu, "Schulentwicklung" systematisch zu betreiben. Die Autor*innen des Bandes untersuchen die Auswirkungen der spezifischen Bedingungen Wolfsburgs auf Schulen, Lehrkräfte und Schülerschaft sowie deren Reaktionen darauf. Damit rücken die Wechselwirkungen zwischen Bildungswesen und Stadtentwicklung in den Jahrzehnten nach der Gründung der Bundesrepublik in den Fokus.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Education and nature
Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Fuchs, Eckhardt
Journal Article
| In: Paedagogica Historica | 2020
40016 Endnote
Author(s):
Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Fuchs, Eckhardt
Title:
Education and nature
In:
Paedagogica Historica, 56 (2020) 1/2, S. 1-8
DOI:
10.1080/00309230.2020.1747505
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-237000
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2022/23700/pdf/PaedHist_2020_1-2_Caruso_Reh_Fuchs_Editorial_Education_and_nature_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Natur; Pädagogik; Konzeption; Unterricht; Lernumgebung; Bildungsgeschichte; Historiografie
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Geiss, Michael; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2020
40977 Endnote
Author(s):
Geiss, Michael; Reh, Sabine
Title:
Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts. Einleitung in den Themenschwerpunkt
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 26 (2020) , S. 9-27
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
...
17
>
Show all
(168)