Presse, Social Media & Webauftritte
Der Servicebereich „Presse, Social Media und Webauftritte“ kümmert sich um die externe und interne Kommunikation des DIPF. Dies erfolgt über die Websites des DIPF, über die sozialen Medien, Pressemitteilungen und weitere Kommunikationsformate.
Porträt
Onlineredaktion
Die Onlineredaktion betreut und pflegt die DIPF-Website sowie das hausinterne Intranet. Sie entwickelt stetig Struktur, Design und Inhalte weiter und gewährleistet, dass die Web-Präsenzen des DIPF attraktiv und aktuell bleiben. Darüber hinaus unterstützt das Team Subsite-Redaktionen bei der Erstellung und Pflege ihrer Websites.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Das PR-Team sorgt dafür, dass DIPF-Forschende und -Projekte nach außen hin sichtbar werden – durch Nachrichten für die DIPF-Website und die Social Media, Pressemitteilungen und nicht zuletzt den Podcast "Sitzenbleiben". Es betreut Presseanfragen und vermittelt Expert*innen für verschiedene Formate der Wissenschaftskommunikation. DIPF-intern berät es in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, organisiert Medientrainings und erstellt den hausinternen Newsletter. Zweijährlich verantwortet es den Tätigkeitsbericht des Instituts.
Serviceeinrichtung
Referat Kommunikation
Das Referat Kommunikation bietet vielfältige Services – von der Öffentlichkeitsarbeit über die Leistungsdokumentation bis hin zur Unterstützung des Vorstands.
Leitung
Anke Wilde, M.A.Team
- Martina Himmer, Online-Redakteurin
- Ursula Schmitt, Online-Redakteurin
- Isabel Schramm, Online-Redakteurin
- Philip Stirm, Dipl.-Pol., Pressesprecher