Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/27 bringt neue Fragen mit sich. Bildungsakteure bereiten sich darauf vor, nicht nur mehr Ganztagsplätze zu schaffen, sondern auch die Qualität des Ganztags zu gewährleisten.
Vor diesem Hintergrund scheint der Qualitätsdialog genau zur richtigen Zeit stattgefunden zu haben: Schnell waren zwei Auflagen (knapp 4.000 Sets à sechs Broschüren) der Handreichungen vergriffen. Dies hatte sicherlich auch damit zu tun, dass wir durch die zwölf Dialogforen bereits viele Menschen erreicht haben, die von unserem Projekt wussten und gespannt auf die Ergebnisse waren. Die Gruppe derer, die auf das Projekt und die Handreichungen verweisen und mit den Handreichungen arbeiten, ist vielfältig: Sowohl in wissenschaftlichen Beiträgen als auch von Verwaltung und Praxis wird auf die Ergebnisse des wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialogs zum Ganztag Bezug genommen. Vielfältige Akteursgruppen verweisen auf unsere Handreichungen, beispielsweise Initiativen wie ganztag-entwickeln.de, ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen, als auch Ganztagsträger wie der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine.
Aktuell setzt Projektmitarbeiterin Amina Kielblock mit ihrer Arbeit im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ an dem Wissen an und entwickelt vertiefend und gemeinsam mit Schulen Materialien, die für die Weiterentwicklung des Ganztags im Sinne der Handlungsfelder eingesetzt werden können. Bis heute (2025) werden wir für Vorträge zu den Ergebnissen des wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag angefragt – und die Zielgruppen sind vielfältig: Forschung, Praxis und Verwaltung profitieren von den Handreichungen, aber auch von den Erfahrungen, wie ein solches Projekt durchgeführt werden kann.
Publikationen
- Kielblock, S. (2021). Fünfzehn Jahre StEG-Ganztagsschulforschung. Bilanz und anzugehende Handlungsfelder. In F. Radisch, U. Schulz & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022 (S. 135–147). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik.
- Kielblock, S. & Maaz, K. (2021). Handlungsfelder für gute Ganztagsangebote. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 32(9), 240–242.
- Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag (2021). Sechs Broschüren zu den Themen „Ganztag erfolgreich steuern“, „Zusammenarbeit im Ganztag stärken“, „Angebote gut durchführen“, „Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen“, „Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln“ und „Positive soziale Beziehungen fördern“. Verfügbar unter: www.dipf.de/de/qualitaetsdialog
- Kielblock, S. & Kielblock, A. (2022). Guter Ganztag an Grundschulen. Konzepte, Angebote, Beziehungen. Themenheft im Rahmen der Reihe „Die BASS von A bis Z – Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW“. Erftstadt: Ritterbach.
- Kielblock, A. (2022). Wie Kinder bestmöglich vom Ganztag profitieren. Blogbeitrag im Friedrichs Bildungsblog. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/wie-kinder-bestmoeglich-vom-ganztag-profitieren
- Kielblock, A. (2023). Wie Kinder bestmöglich vom Ganztag profitieren: Zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026. SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 3(28), 92-93.
- Kielblock, A. (2023). Wie Kinder bestmöglich vom Ganztag profitieren: Zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026. SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 3(32), 88-89.
- Kielblock, S. (2023). Guter Ganztag durch kooperative Steuerung. Organisation und Arbeitsweise von Steuerungsgruppen. impaktmagazin(Oktober), 6–17.
- Kielblock, S. (2023). Zur Zusammenarbeit von Fachkräften im Interesse der Kinder. In L. Pesch, K. Dohle & J. Maywald (Hrsg.), Ganztag im besten Interesse der Kinder. Kinderrechte für Große Kinder verwirklichen (S. 100–110). Freiburg im Breisgau: Herder
- Kielblock, S. (2023). Entwicklung der Kooperation im Ganztag. Stadt, Land, Bildung (Nov.). 6–9.
- Kielblock, A. & Wazinski, N. (2024). Sechs Handlungsfelder für den Ganztag. Pädagogik, 9, 30-32.
- Kielblock, S. & Maaz, K. (2024). Ganztag als Chance: Wirkweisen, Entwicklungspotenziale und Handlungsfelder schulischer Ganztagsangebote. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Vorträge und Workshops
- Kielblock, A. (2021, Dezember). Handlungsfelder für einen guten Ganztag. Vortrag auf Veranstaltung „Themennetzwerk Ganztag“, digital.
- Kielblock, A. (2021, November). Impulse zur Pädagogik und Struktur im Ganztag – Ergebnisse des Projekts Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag. Vortrag auf der Tagung „Ganztägige Bildung und Betreuung. Der Rechtsanspruch auf Ganztag. Die Umsetzung vom Kind aus denken!“, digital.
- Kielblock, A. (2021, September). Kommentar zur Qualität im Ganztag. Expertenbeitrag auf der Tagung „Daten. Strategie. Bildung. Fachkonferenz Bildungsmonitoring“, digital.
- Kielblock, A. (2022, April). Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Ganztag – Wissenschaftliche Befunde und Impulse für die Praxis. Vortrag im Rahmen des 5. Werkstattgesprächs: Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule „Wünsche von Kindern und Jugendlichen?!“, digital.
- Kielblock, A. (2022, Januar). Potentiale einer guten Ganztagsschule – Forschungsbefunde und praktische Implikationen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Ganztag an der Grundschule auf der Wanne, digital.
- Kielblock, A. (2024, Mai). Gemeinsame Verantwortung. Rolle, Aufgaben und Potentiale multiprofessioneller Leitungsteams. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Gestaltung? – Kooperative Schulleitungen im Ganztag“ der GEW, digital.
- Kielblock, A. & Wazinski, N. (2022, Mai). Positive soziale Beziehungen gestalten und gute Angebote umsetzen – Impulse für die Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft trifft Praxis“ des Instituts für Soziale Arbeit e. V., digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Angebote gut durchführen. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Ganztag erfolgreich steuern. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Positive soziale Beziehungen fördern. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, Dezember). Zusammenarbeit im Ganztag stärken. Posterpräsentation auf der Transfertagung „GTS-Bilanz: Qualität für den Ganztag“, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N. & Karl, J. (2021, November). Qualität im Ganztag mehrperspektivisch betrachten. Die sechs Handlungsfelder des Qualitätsdialogs. Vorstellung des Projekts und der Broschüren. Vortrag auf der Tagung des Ganztagsschulverbands „Ganztag jetzt – Qualitätsbereiche guter Ganztagsschulen“, digital.
- Kielblock, S. (2022, Februar). Kooperation im Ganztag. Aus den Erfahrungen des Qualitätsdialog Ganztag: Wie könnte die strukturelle Einbindung außerschulischer Akteure aussehen? Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Ein Qualitätsrahmen für den Ganztag: Was jetzt zu tun ist und was MINT-Bildung beitragen kann“, organisiert vom Nationalen MINT Forum e. V, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N., Karl, J. (2022, Februar). „Ganztag erfolgreich steuern“ und „Zusammenarbeit im Ganztag stärken“ (unter Mitarbeit von Gebauer, P., Müller, D.). Erster Workshop der Reihe „Bildungsforschung meets Bildungspraxis“ des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) und des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, digital.
- Kielblock, A., Wazinski, N., Karl, J. (2022, Februar). „Positive Soziale Beziehungen fördern“ und „Angebote gut durchführen“ (unter Mitarbeit von Gebauer, P., Müller, D.). Dritter Workshop der Reihe „Bildungsforschung meets Bildungspraxis“ des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) und des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, digital.
- Kielblock, S. (2022, September). Qualität im Ganztag aus der Perspektive des Projekts „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Hauptsache: Qualität – Die Qualität ganztägiger Bildung in der Diskussion“ am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI), digital.
- Kielblock, S. (2022, November). Qualitätsvoller Ganztag. Wie gelingt gute Ganztagsschulentwicklung? Workshops (zwei Durchgänge) auf dem Deutschen Schulträgerkongress (DSTK) in Düsseldorf.
- Kielblock, S. (2022, November). Ganztag bedeutet… Qualität. Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Göttingen.
- Kielblock, S. (2023, März). Herausforderung Kooperation. Wege zur gewinnbringenden Gestaltung multiprofessioneller Zusammenarbeit. Workshops (zwei Durchläufe) im Rahmen des Kongresses „GEMEINSAM: Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion leben“ in Görlitz.
- Kielblock, S. (2023, März). Qualität für den Ganztag. Vortrag im Rahmen der Klausurtagung der Landesfachgruppen der GEW Brandenburg in Bad Belzig.
- Kielblock, S. (2023, April). Ergebnisse des wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialogs zum Ganztag – Umsetzung in die Praxis. Fachforum im Rahmen des Ganztagskongresses „Gelingensbedingungen für guten Ganztag“ in Berlin.
- Kielblock, S. (2023, Mai). Guten Ganztag entwickeln. Vortrag im Rahmen der Fachtagung zum Thema „Die Ganztagsschule neu denken“; organisiert von der Landesfachgruppe Grundschulen der GEW Niedersachsen in Verden.
- Kielblock, S. (2023, Juni). Vorteil: Teamplayer:in. Möglichkeiten gewinnbringender Zusammenarbeit. Vortrag auf dem Fachtag „Schule heute – Schule morgen“ des Jungen Sächsischen Lehrerverbands in Dresden.
- Kielblock, S. (2023, Juni). Wissenschaft, Praxis und Verwaltung auf Augenhöhe. Der Qualitätsdialog als Instrument zur Stärkung der Qualität des Ganztags. Vortrag auf der Tagung „Transfer – Potenziale und Herausforderungen“ des Netzwerks „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) in Hamburg.
- Kielblock, S. (2023, September). Dialogue about Quality in Extended Education: Result and Evaluation of a Series of Workshops with Researchers, Practitioners, and Administrators. Vortrag auf der Extended Education Tagung 2023 in Bern, Schweiz.
- Kielblock, S. (2023, September). Bildungsherausforderung Ganztag. Vortrag auf der Veranstaltung „Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld von Kita, Schule und Jugendeinrichtung“ der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) in Potsdam.
- Kielblock, S. (2023, Oktober). Qualität und Kooperation. Vortrag im Rahmen des regionalen Fachtags „Ganztagsschule im Qualitätsdialog – von A wie Angebot bis Z wie Zusammenarbeit“ in Vechta.
- Kielblock, S. (2024, Juni). Qualität ganztägiger Bildung. Orientierung in den Handlungsfeldern. Fachimpuls im Rahmen des Austauschforums Ganztag organisiert von der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Brandenburg (REAB), digital.
- Kielblock, S. (2024, September). Ganztag: Mehrwert, Entwicklungsschritte, Herausforderungen. Vortrag auf dem Fachtag „Ganztag“ der Region Hannover.
Wazinski, N., Kielblock, A. & Karl, Julia (2022, März). „Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen“ und „Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln“ (unter Mitarbeit von Gebauer, P., Müller, D.). Zweiter Workshop der Reihe „Bildungsforschung meets Bildungspraxis“ des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) und des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, digital. - Wazinski, N., Kielblock, A. & Karl, Julia (2022, Januar). Qualität für den Ganztag im Kontext des kommunalen Bildungsmanagements. Workshop des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR), digital.
Teilnahme an Expert*innen-Hearings, Podiumsdiskussionen und Politikberatung
- Kielblock, S. (2022, März). Multiprofessionelle Zusammenarbeit. Experte im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisierten Transfer-Dialogs.
- Kielblock, S. (2022, November). Ganztag im Grundschulbereich – Einblicke in die Forschungslage. Vortrag im Rahmen eines Workshops in der Senatsverwaltung in Berlin.
- Kielblock, S. (2023, März). Multiprofessionelles und institutionsübergreifendes Management. Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Kongresses „GEMEINSAM: Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion leben“ in Görlitz.
- Kielblock, S. (2023, März). Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag. Vorstellung des Orientierungsrahmens. Vortrag im Rahmen des Hearings „Qualität im Ganztag weiterentwickeln“ in Berlin.
- Kielblock, S. (2023, Mai). Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität ganztägiger Förderung. Forschungsstand zu Wirkungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Sitzung der Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz „Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität im Ganztag für Kinder im Grundschulalter“ in Berlin.
- Kielblock, S. (2023, November). Multiprofessionelle Teams – Zusammensetzung und Kooperation. Vortrag, Podiumsdiskussion sowie Plenumsbefragung im Rahmen des vertiefenden Hearings der Kultusministerkonferenz zum Grundschulgutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) in Berlin.
- Kielblock, S. (2024, Februar). Ganztag in Kita und Schule – Betreuung UND Bildung besser ausbauen. BDA-Diskussionsrunde auf der Didacta 2024, Köln.
Medienkontakte und Interviews
- Kielblock, A. (2021). Die Summe vieler Angebote ist noch kein Ganztagskonzept. Expertenstimme auf dem deutschen Schulportal im Rahmen der Expertenstimmen. https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/dipf-amina-kielblock-handreichungen-fuer-die-praxis-die-summe-vieler-angebote-ist-noch-kein-ganztagskonzept/
- Kielblock, S. (2022) Interview für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für deren neue Webpräsenz www.recht-auf-ganztag.de: „Multiprofessionelle Kooperation“.
- Kielblock, S. (2022). Interview für den DIPF-Podcast „Sitzenbleiben“ zum Thema: Ganztagsschule.
- Kielblock, S. (2023). Interview im Rahmen des Pressehintergrundgesprächs zur Veröffentlichung der KMK „Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“ gemeinsam mit KMK-Präsidentin und Berliner Senatorin Katharina Günther-Wünsch.