Das Zentrum für technologiebasiertes Assessment entwickelt innovative technologiebasierte Verfahren, mit denen Lernergebnisse gemessen sowie Lernprozesse erfasst und gefördert werden.
Das Zentrum betreibt grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung und unterstützt mit Expertise, Softwarelösungen und Onlineinformationssystemen Einrichtungen und Projekte der Bildungsforschung dabei, technologiebasiertes Assessment zu entwickeln und implementieren. Zudem forscht und entwickelt es im Rahmen nationaler und internationaler Large-Scale-Assessments, z.B. PISA, PIAAC oder NEPS.
TBA-Infrastruktur
Die wissenschaftlichen Infrastrukturarbeiten am TBA-Zentrum unterstützen den Einsatz technologiebasierter summativer wie auch formativer Assessmentverfahren in der empirischen Bildungsforschung und der Bildungspraxis. Grundlage bilden die Entwicklung und Bereitstellung von Softwarewerkzeugen für die Erstellung von Assessmentinhalten (z.B. der CBA ItemBuilder) und die Durchführung von Assessments (z.B. die IRTlib Software). Außerdem bietet das TBA-Zentrum Beratung, Schulung, Planung und Durchführung u. a. in folgenden Bereichen an: Itemerstellung, Testzusammenstellung, Testdurchführung, Kodierung von offenen Antworten, Erstellung von Feedback mittels Log-/Prozessdaten. Hierfür kombiniert das TBA-Zentrum methodische Ansätze aus Psychometrie und Informatik bzw. Künstlicher Intelligenz.
TBA-Forschung
Die Forschungsaktivitäten am TBA-Zentrum zielen unter anderem auf die Verbesserung und Erweiterung von Messverfahren durch digitale Technologien, die diagnostische Nutzung von Prozessdaten aus Assessment- und Lernumgebungen, die instruktionale Verwendung von Daten Lernender (Learning Analytics und Feedback) sowie Schnittstellen für Informations-, Lehr- und Lernsysteme. Die Forschungsorientierung wird insbesondere durch zwei Forschungsprofessuren getragen: die im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) verankerte Professur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen in der Abteilung Lehr- und Lernqualität (LLiB) in Bildungseinrichtungen und die im Informationszentrum Bildung (IZB) eingerichtete Informatikprofessur für Educational Technologies und Learning Analytics.
TBA-Kooperationsstruktur
Im Rahmen des TBA-Zentrums arbeiten folgende Arbeitsbereiche der Abteilungen LLiB und IZB zusammen:
- Bildungsinformatik (Leitung: Daniel Schiffner)
- TBA – Psychometrie, Bildungsdatenwissenschaften und KI (Leitung: Ulf Kröhne)
- TBA – Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien/Large-Scale Assessment (Leitung: Frank Goldhammer)
- Educational Technologies (Leitung: Hendrik Drachsler)
Aktueller Sprecher und wissenschaftlicher Koordinator des TBA-Zentrums: Daniel Schiffner
Ausführliche Informationen: Website des TBA-Zentrums.