Ängste und Trauer bei Schulkindern – Folge 19 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
Wenn wir von psychischen Problemen bei Schulkindern sprechen, dann haben wir oft die lauten, die unruhigen, die unübersehbaren Kinder vor Augen. Doch manche Kinder haben mit Symptomen zu kämpfen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, die nach innen gerichtet sind – sogenannte internalisierende Symptome. Das können beispielsweise Ängste sein, Trauer oder auch Depressionen. Wie kann diesen Schulkindern bestmöglich geholfen werden? Wie gelingt es Lehrkräften, Anzeichen von sozialem Rückzug sowie Trauer und Angst bei ihren Schüler*innen zu erkennen? Und wie kann die Schule einen sinnvollen Beitrag zur Unterstützung der Kinder und Familien leisten?
Diese Fragen möchten wir in der neuen Podcastfolge von „Sitzenbleiben“ beleuchten – zusammen mit Dr. Linda Visser. Die Forscherin betreut neben Pius Reuling das aktuelle DIPF-Projekt „InSel (Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren)“. Die Kooperation mit Wissenschaftler*innen der TU Dortmund und der Uni Gießen möchte vor allem Lehrer*innen in Zukunft geeignetes Werkzeug an die Hand geben, besser mit internalisierenden Symptomen ihrer Schulkinder umzugehen.
Die Wissenschaftlerin Dr. Linda Visser ist seit Februar 2023 Assistenzprofessorin in der Abteilung Entwicklungspsychopathologie der Radboud Universität Nijmegen in den Niederlanden, leitet das DFG-Projekt InSel aber im Rahmen einer Assoziierung weiterhin am DIPF.
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