ChatGPT und Co. in der Bildung – Folge 27 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
Die Diskussion über Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz (KI) hat rasant an Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt große Sprachmodelle wie ChatGPT, die das automatisierte Erstellen von Texten auf ein neues Niveau gehoben haben, verdeutlichen die enormen Möglichkeiten der Technologie – auch im Bildungsbereich. Wie verändert KI die Abläufe bei Hausaufgaben oder Prüfungen? Wie kann sie Unterricht erweitern? Wo muss der Datenschutz ansetzen? Wie müssen Schüler*innen und Lehrkräfte beim Einsatz von KI unterstützt werden? Das sind nur einige der vielen Fragen, die sich nun stellen und die wir in einer Spezialsendung unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" beleuchten.
Hintergrund ist, dass die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, kurz SWK, gerade ein Impulspapier zum Umgang mit großen KI-Sprachmodellen im Bildungsbereich veröffentlicht hat. Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF, ist Mitglied der Kommission und Prof. Dr. Hendrik Drachsler, Professor für Educational Technologies am DIPF und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat das neue Papier mitverfasst. Wir sind froh, dass wir die beide Experten für das Podcast-Gespräch gewinnen konnten.
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