Lernplanung und Lernorganisation – Folge 37 des Podcasts „Sitzenbleiben“

@Rido - stock.adobe.com
06.03.2025 Podcast
Wie lassen sich Vokabeln und Rechenwege zuverlässig und nachhaltig aneignen? Wie können Kinder für sich das Lernen strukturieren, damit auch die Hobbies nicht zu kurz kommen und nicht kurz vor der Klausur alles auf einmal gelernt werden muss? Und wie können Eltern ihre Kindern beim selbstorganisierten Lernen unterstützen? Über diese Fragen sprechen wir in unserer aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ mit Dr. Jasmin Breitwieser und Lea Nobbe.

Zusammen mit ihren Kolleg*innen aus dem Projekt „PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken“ haben sie die Lernplan-App „PROMPT“ entwickelt. In der App lernen die Schüler*innen nicht Vokabeln, sondern wie sie für sich Lernroutinen aufbauen, um regelmäßig und damit erfolgreicher zu lernen. Die Forscher*innen haben verschiedene Studien mit Vorversionen durchgeführt und die App entsprechend den Erkenntnissen immer weiter verbessert. Auch ein Comic ist entstanden, der Kindern und Jugendlichen Tipps zur Lernplanung gibt.

 

 

Zur PROMPT-Lernplan-App

Zum Comic „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze Anleitung zum selbstorganisierten Lernen”

Abonnieren (Link zu Podcast.de)
Auswählen und anhören (DIPF-Website)