Inklusion von Schulkindern im Autismus-Spektrum – Folge 30 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
![Inklusion von Schulkindern im Autismus-Spektrum – Folge 30 der Podcastreihe "Sitzenbleiben" Inklusion von Schulkindern im Autismus-Spektrum – Folge 30 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"](https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/mediathek-1/inklusion-von-schulkindern-im-autismus-spektrum-folge-30-der-podcastreihe-sitzenbleiben/@@images/image-1244-255e8bc8f26a964c108928af62908197.jpeg)
In der 30. Folge unseres Elternpodcasts "Sitzenbleiben" führt uns Dr. Kathrin Berdelmann in das Thema Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum ein und spricht über Begrifflichkeiten, Diagnoseverfahren und Möglichkeiten der Unterstützung für Betroffene und ihre Familien. Sie erläutert, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum im Schulalltag stehen, wie Lehrkräfte bei ihrem Umgang mit diesen Schüler*innen unterstützt werden können – und gibt außerdem Tipps für wirklich gute Spielfilme zum Thema.
Die DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Kathrin Berdelmann forscht zu schulbezogenem Wissen über Autismus in gegenwärtiger und historischer Perspektive. Sie ist Leiterin und Koordinatorin des DIPF-Projekts INCLASS, das das inklusive Bildungserlebnis für autistische Schüler*innen in Deutschland verbessern möchte, indem es pädagogische Fachkräfte mit einer digitalen Fortbildungsplattform, einem Self-Assessment-Tool und einem Prototypen einer Smartphone-App ausstattet.