Die Podcast-Reihe „Sitzenbleiben“ wendet sich vor allem an Eltern. In den Gesprächen mit DIPF-Forschenden geht es um das Lernen der Kinder in Kitas und Schulen und wie Eltern ihre Kinder am besten unterstützen können.
Zusammen mit der DIPF-Forscherin Dr. Lena Wieland sprechen wir über Prokrastination – wer besonders betroffen ist, welche äußeren und inneren Faktoren einen besonderen Einfluss haben und wie man sich selbst in Sachen „Aufschieberitis“ auf die Schliche kommt sowie bei Bedarf Unterstützung findet.
Was genau ist Schulentfremdung und was sind die Folgen, wenn Schüler*innen eine negative Einstellung zur Schule entwickeln? Das besprechen wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts „Sitzenbleiben“ mit DIPF-Experte Dr. Jan Scharf.
In der aktuellen Folge unseres Podcasts "Sitzenbleiben" blicken wir gemeinsam mit DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Hannah Kleen auf die Einstellungen von Lehrkräften ihren Schüler*innen gegenüber – und welche Rolle dabei die eigenen Vorurteile und die Sprache spielen.
In der aktuellen Folge von "Sitzenbleiben" erklärt Dr. Kathrin Berdelmann, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum in der Schule stehen – und wie ein neues DIPF-Projekt sie und ihre Lehrkräfte beim inklusiven Unterricht unterstützen möchte.
In der aktuellen Folge von "Sitzenbleiben" finden wir mit Dr. Katrin Arens heraus, wie das Selbstbild von Schüler*innen unter anderem mit deren Schulleistungen zusammenhängt.
In einer Spezialausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Hendrik Drachsler über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Bildung.
In Folge 26 des DIPF-Elternpodcasts „Sitzenbleiben“ erklärt DIPF-Forscher Prof. Dr. Garvin Brod, welche Lernstrategien für welches Alter geeignet sind.
In Folge 24 der Podcast-Reihe spricht Dr. Anna Bachsleitner über die Möglichkeiten, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und betroffene Kinder besser zu unterstützen.
In einer Spezial-Ausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Mareike Kunter und Prof. Dr. Kai Maaz über das heiß diskutierte Bildungsthema Lehrkräftemangel.
Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule: Das sind wir ganz schnell bei Science-Fiction-Vorstellungen von vollautomatischen Klassenräumen und Roboter-Lehrkräften. Diese extremen Zukunftsbilder sind natürlich Unsinn. Wie aber kann KI den Unterricht sinnvoll unterstützen? Diese und mehr Fragen beantwortet DIPF-Wissenschaftler Dr. Fabian Zehner in der aktuellen Folge des DIPF-Podcasts „Sitzenbleiben“.
Was ist eigentlich so eine Ganztagsschule und wie verbreitet ist sie? In der aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ sprechen wir dazu mit dem Experten Dr. Stephan Kielblock.
Die 10. Folge unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" ist nun online. Diesmal geht es ums Thema Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern. Expertin ist DIPF-Forscherin Hannah Beißert.
In der neuen Folge des Podcasts berichtet DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Friederike Blume über den aktuellen Stand der Forschung und entkräftet Mythen, die sich rund um die Störung ranken.