Dreiteilige Podcastreihe "FutureSchool"

Der dreiteilige Podcast "FutureSchool" ist im Rahmen des BMBF-Projekts "enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN" entstanden. In dem Projekt aus dem "Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!" haben sich Schüler*innen und Forschende in zahlreichen Formaten zum Beispiel über neue Unterrichtsfächer und digitale Lernunterstützung ausgetauscht.


Folge 1: Nachhaltigkeit im Unterricht von morgen – Marie im Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Hartig

Die erste Folge widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit und wie diese in Schule und Unterricht verankert werden kann. Die Schülerin Marie und DIPF-Forscher Prof. Dr. Johannes Hartig gehen dabei der Frage auf den Grund, ob es ein Schulfach "Nachhaltigkeit" geben sollte.

Quelle: https://blog.bildungsserver.de/nachhaltigkeit-im-unterricht-von-morgen/


Folge 2: Schulklassen und Lehrkräfte der Zukunft – Marlene im Gespräch mit Dr. Franziska Baier-Mosch

Die zweite Folge behandelt, wie sich die Rolle von Lehrkräften und der Klassenverband ändern, wenn die Schüler*innen mehr mit digitalen Hilfsmitteln arbeiten und das individuelle Lernen damit in den Vordergrund rückt. Marlene und die DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Franziska Baier-Mosch diskutieren die vielfältigen Auswirkungen, die individualisiertes Lernen auf das soziale Zusammenleben in einer Klasse hat.

Quelle: https://blog.bildungsserver.de/schulklassen-und-lehrkraefte-der-zukunft/


Folge 3: Das Klassenzimmer der Zukunft – Luis im Gespräch mit Dana Kube

Der dritte Teil des Podcasts "FutureSchool" befasst sich mit dem Klassenzimmer der Zukunft und welche technischen Hilfsmittel für das Lernen denkbar wären, aber auch bereits entwickelt werden. Luis und die DIPF-Bildungsexpertin Dana Kube überlegen gemeinsam, an welchen Stellen Technik den Lehrkräften überlegen ist und wann wiederum die Lehrkräfte als reale Menschen mit echten Erfahrungen unschlagbar sind.

Quelle: https://blog.bildungsserver.de/klassenzimmer-der-zukunft

Podcast Einzelbeiträge

Zukunftsfähiges Denken und Handeln ermöglichen

Wie kann Bildung helfen, unsere Lebensweise nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten? Professor Dr. Johannes Hartig gibt hierfür in einer Ausgabe des DIPFpodcasts ein Beispiel. Es geht um Systemkompetenz und die Frage, ob Schüler*innen sie beherrschen. Der Bildungsforscher erläutert, was sich dahinter genau verbirgt und wie vielfältig die Möglichkeiten der Wissenschaft sind, sich für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft zu engagieren.

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Als Bildung in der DDR am runden Tisch verhandelt wurde

Kurz nach dem Mauerfall kamen die Opposition und die Regierenden der DDR am „Zentralen Runden Tisch“ zusammen. Sie verhandelten über freie Wahlen, eine neue Verfassung und am 5. März 1990 auch über eine Neuordnung des Bildungswesens.

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Potenziale und Grenzen der Künstlichen Intelligenz in der Bildung

Roboter als Lehrkräfte oder doch nur Wikipedia mit Sprachausgabe: Die Frage, welche Möglichkeiten die Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet, wird recht unterschiedlich beantwortet. Aber was kann die Zukunftstechnologie wirklich und wie kann Bildung von ihr profitieren?

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Bildquellen Banner: v. l. n. r.: @DIPF, @Andrea Piacquadio – pexels.com, @DIPF