LeA-Training – Learning Acceleration Training

Das Projekt LeA-Training untersuchte ein Trainingsprogramm zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Ziel war es, Bedingungen zu identifizieren, unter denen es im Training zu Verbesserungen der Leseleistung kommt. Dadurch kann das Programm langfristig möglichst effektiv für Kinder mit Leseschwierigkeiten eingesetzt werden.

LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen

LONDI ist eine Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Das Verbundvorhaben LONDI 2 erforscht, wie die Online-Plattform nutzbar gemacht werden kann und evaluiert diesen Prozess. Ziel ist es, die Plattform weit zu verbreiten und eine effektive sowie nachhaltig wirksame Nutzung zu ermöglichen – insbesondere an Grundschulen, aber auch in der Therapie und durch Eltern.

MASK – Erfassung und Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen

Ziel des MASK-Projekts ist die empirische Fundierung des Kompetenzkonstrukts, das der erfolgreichen Bewältigung integrierter akademisch-sprachlicher Aufgaben in einem Kontext von Englisch als Fremdsprache zugrunde liegt. Das aktuelle Projekt stellt eine Fortsetzung der seit 01/2020 laufenden ersten Projektphase dar. Kernelement des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung valider Kriterien zur Bewertung integrierter Schreibprodukte, mit denen die für eine erfolgreiche Aufgabenbearbeitung notwendigen Kompetenzen umfassend und differenziert erfasst werden können.

Mentale Gesundheit im Schulkontext

Im Projekt "Mentale Gesundheit im Schulkontext" wird eine Online-Plattform aufgebaut, die Kindern, Jugendlichen und Fachkräften den einfachen Zugriff auf bereichsübergreifende und spezifische Assessments und Methoden ermöglicht, die die mentale Gesundheit im Schulkontext unterstützen.

MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)

Das BKE-Projekt am DIPF war zunächst Teil des Strukturprojekts „MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen“ der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der Bertelsmann Stiftung. Das Ziel war die Entwicklung und Qualitätssicherung von Instrumenten zur validen Messung beruflicher Kompetenzen von formal gering qualifizierten Personen. Nach erfolgreicher Testkonstruktion widmet sich das Projekt der praktischen Durchführung der MYSKILLS-Tests und der technischen Weiterentwicklung des Systems. Von 2017 bis 2022 waren die MYSKILLS-Tests bei der Bundesagentur für Arbeit in Einsatz. Seit Frühjahr 2022 erprobt das DIPF zusammen mit der Bertelsmann Stiftung den Einsatz von MYSKILLS bei Bildungsträgern in Deutschland und im internationalen Rahmen.

NawiSelf*digital – Einsatz digitaler Medien zur Förderung der Selbstregulierung im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule

Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit von Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule zu untersuchen, die den Einsatz digitaler Medien integrieren. In diesem Rahmen wird untersucht, (1) ob die digitalen Medien effektiv zur Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens sowie zur Aktivierung der Selbstregulation des Lernens eingesetzt werden können und (2) ob die zusätzliche Implementierung von adaptiven Elementen besonders gefährdete Schüler*innen unterstützen kann.

ReCo – Textantworten aus Assessments automatisch verarbeiten

Projekte des ReCo-Teams drehen sich stets um Textantworten. So bewertet die Software ReCo etwa automatisch, ob eine Antwort im PISA-Test richtig ist. Das Team stellt eine Reihe von Apps bereit, die sich rund um automatisches und halb-automatisches Kodieren von Antworten bis hin zum Einsatz ohne Bewertungen im Unterricht drehen.