AFLEK – Analyse und Förderung von Lernverläufen zur Entwicklung von Kompetenzen

Im Projekt sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die umfangreichen bei der Bearbeitung digitaler Lerneinheiten generierten Daten zu fachinhaltlichen Lernprozessen automatisch ausgewertet und Lehrkräften in nahezu Echtzeit zur Verfügung gestellt werden können. Damit soll die Grundlage für die Entwicklung von Assistenzsystemen für Schüler*innen bzw. Lehrkräfte und somit für personalisiertes Lernen im Schulunterricht geschaffen werden.

CaTS – Computerbasiertes adaptives Testen im Studium

Das Projekt CaTS fokussiert eine Weiterentwicklung traditioneller formativer und summativer Assessmentmöglichkeiten im Hochschulkontext. Ziel ist die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung computeradaptiver Tests in der universitären Lehre in verschiedenen Fachbereichen (Informatik und Bildungswissenschaften/Lehramt).

Digi-EBF – Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"

Das kooperative Metavorhaben stellt ca. 50 Projekte der BMBF-Förderlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen" in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen, arbeitet Entwicklungen im Forschungsschwerpunkt wissenschaftlich auf, identifiziert Forschungslücken und fördert die Vernetzung der Forschenden sowie den Austausch mit der Bildungspraxis. Ziel der Projektaktivitäten am DIPF ist es, durch adäquate Beratung zur Qualitätssicherung von Forschungsdaten und Forschungsinformation beizutragen und Fragestellungen des Themenfeldes "Digitalisierung in der Bildung" systematisch zu erschließen.

FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz

Im Projekt FLINK wird ein computerisiertes Leseflüssigkeitstraining untersucht. Kinder im mittleren und unteren Leistungsbereich des Lesens der 3. bis 6. Jahrgangsstufe können im Rahmen von FLINK bis zu 54 Trainingseinheiten in einem Schuljahr bearbeiten. Das Training wird von einer regelmäßigen Lernverlaufsdiagnostik begleitet und kann weitestgehend selbstständig bearbeitet und im Gruppen-Setting angeboten werden.

HyTea – Model for Hybrid Teaching

Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) können Lernenden im Fernunterricht automatisches, personalisiertes Feedback in Echtzeit geben, wenn keine menschlichen Expert*innen zur Verfügung stehen.

ILO – Information Literacy Online

Im November 2016 startete das EU-Projekt ILO. Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Evaluierung und Verbreitung eines multilingualen Onlinekurses zur Förderung von Informationskompetenz, die zentralen Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft gerecht wird. Der Kurs soll frei zugänglich (open access) im Internet angeboten werden.

INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule

Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.