Die 10. Folge unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" ist nun online. Diesmal geht es ums Thema Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern. Expertin ist DIPF-Forscherin Hannah Beißert.
In der neuen Folge des Podcasts berichtet DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Friederike Blume über den aktuellen Stand der Forschung und entkräftet Mythen, die sich rund um die Störung ranken.
In der fünften Folge unserer DIPF-Elternsprechstunde „Sitzenbleiben“ tauchen wir ein in virtuelle Welten und werfen einen Blick in die Zukunft der Schule.
Die vierte Folge des Podcasts „Sitzenbleiben“ behandelt den wesentlichen Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen und dem individuellen Wohlbefinden von Schüler*innen.
Für die Veröffentlichung führte das Team des DIPF eine strukturierte Literaturrecherche und eine von einem Kriterienkatalog geleitete Sichtung der Rechercheergebnisse durch – auf Basis der am Institut betreuten und im Bildungsbereich zentralen wissenschaftlichen Literaturinformationssysteme.
Wird es in Zukunft noch menschliche Lehrkräfte geben? Wie könnte die Schule der Zukunft das Thema Nachhaltigkeit vermitteln? Und was bedeutet es für den Klassenverband, wenn das Lernen mit Hilfe von Tablets individualisiert wird? Über Fragen wie diese unterhielten sich Marie, Marlene und Luis mit Wissenschaftler*innen vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.