Aktuelle Nachrichten aus dem DIPF, zum Beispiel Projektnews, neue Podcastfolgen, Hintergrundberichte und Interviews mit Forschenden
13.01.2025
Pressemitteilung
Die digitale Plattform „alea.schule“ hilft Lehrkräften, die Gedankengänge ihrer Lernenden fachdidaktisch gezielt nachzuvollziehen. Das Angebot einiger wissenschaftlicher Institutionen kommt bereits in mehreren Bundesländern zum Einsatz. Jetzt wird es mithilfe von Künstlicher Intelligenz und im Dialog mit Lehrkräften weiter verbessert. Dafür konnten die Verantwortlichen erfolgreich Fördermittel der Leibniz-Gemeinschaft einwerben – im Rahmen des Leibniz-Wettbewerbs.
13.12.2024
Medienbericht
Prof. Dr. Kai Maaz wirft in einem Video-Interview des Didacta-Themendiensts einen Gesamtblick auf das deutsche Bildungssystem.
05.12.2024
Pressemitteilung
Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung hat im Fachportal Pädagogik eine Profisuche eingeführt. Damit wird das bestehende Angebot an Recherchemöglichkeiten für die Suche nach bildungsrelevanter Literatur wesentlich erweitert. Die neue Funktion erlaubt die Suche nach praktisch unbegrenzt vielen Begriffen in beliebigen Kombinationen in einem Schritt. Einzige Voraussetzung, um das Angebot zu nutzen, ist eine einmalige kostenfreie Registrierung.
05.12.2024
Podcast
Zusammen mit der DIPF-Forscherin Dr. Lena Wieland sprechen wir über Prokrastination – wer besonders betroffen ist, welche äußeren und inneren Faktoren einen besonderen Einfluss haben und wie man sich selbst in Sachen „Aufschieberitis“ auf die Schliche kommt sowie bei Bedarf Unterstützung findet.
05.12.2024
Medienbericht
Dr. Martin Schastak erläutert im Deutschlandfunk aktuelle Erkenntnisse aus der Mehrsprachigkeitsforschung.
02.12.2024
Nachricht
Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten in diesem hochschulübergreifenden Projekt zusammen – mit der gemeinsamen Vision, psychische Erkrankungen in Zukunft besser verstehen zu können. Auch eine Gruppe von Forschenden des DIPF ist beteiligt.
02.12.2024
Nachricht
Informationen für Forschende im Bereich der Bildungsforschung zu den Themen Forschungsdaten und -instrumenten sowie Forschungsdatenmanagement
22.11.2024
Nachricht
Die Abschlusspublikation der Initiative BiSS-Transfer ist erschienen.
20.11.2024
Nachricht
Teilnehmer*innen aus Schulen und der Bildungsforschung trafen sich am 14. November 2024 zum Austausch.
12.11.2024
Medienbericht
Prof. Dr. Frank Goldhammer ist Mitherausgeber des deutschen ICILS-Berichtsbands.
01.11.2024
Interview
Am DIPF wird an einem sogenannten Learning-Analytics-Cockpit gearbeitet, das es Lehrkräften ermöglichen soll, ihre Schüler*innen besser zu unterstützen. Experte Onur Karademir erklärt wie.
30.10.2024
Nachricht
Die Studie aus dem Projekt KONTEXT Grundschule will herausfinden, welche digitalen Infoangebote sich Lehrkräfte zum Thema wünschen.
29.10.2024
Pressemitteilung
Die Präsidentschaftswahl in den USA steht kurz bevor. Am 5. November 2024 treten Kamala Harris für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner gegeneinander an. Wie kann man dieses wichtige Ereignis im Schulunterricht aufgreifen und welche Rolle spielen Bildungsthemen im US-Wahlkampf? Antworten auf diese Fragen bieten zwei neue Web-Dossiers und ein Podcast des Deutschen Bildungsservers.
21.10.2024
Medienbericht
Das Handelsblatt nimmt die vielen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems in den Fokus – mit Einordnungen von Prof. Dr. Mareike Kunter.
18.10.2024
Medienbericht
Prof. Dr. Kai Maaz ordnet gegenüber BuzzFeed ein, welche wichtigen Bildungsgrundlagen bereits in den ersten Lebensjahren gelegt werden.
16.10.2024
Medienbericht
Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutert Prof. Dr. Kai Maaz die Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms.
11.10.2024
Pressemitteilung
In Deutschland herrscht in allen Bildungsbereichen ein Mangel an Fachkräften, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter verschärfen wird. Wissenschaftler*innen aus dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) haben nun in einem Positionspapier konkrete Vorschläge erarbeitet, um dieser Problemlage entgegenzuwirken – in den Bereichen der frühen Bildung, der Schule, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in Bezug auf das Thema Diversität. Das Forschungsnetzwerk diskutiert den Fachkräftemangel in der Bildung außerdem heute auf dem Bildungspolitischen Forum in Berlin.
09.10.2024
Nachricht
Das Team vom Projekt PROMPT sucht Kinder von 10 bis 13 Jahren, die an einer Studie teilnehmen möchten.
07.10.2024
Pressemitteilung
Im Rahmen des Forschungsverbunds in der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) ist eine erste wissenschaftliche Publikation erschienen. Sie gibt einen detaillierten Überblick über die bisherigen Arbeitsergebnisse und formuliert Empfehlungen für Schulen und Bildungsverwaltungen. Das Förderprogramm unterstützt Schulen in sozial benachteiligten Lagen dabei, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse zu verbessern. Der Forschungsverbund begleitet das Programm wissenschaftlich und wird vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation koordiniert. Die Veröffentlichung ist frei verfügbar und richtet sich an ein breites Publikum.
04.10.2024
Podcast
Was genau ist Schulentfremdung und was sind die Folgen, wenn Schüler*innen eine negative Einstellung zur Schule entwickeln? Das besprechen wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts „Sitzenbleiben“ mit DIPF-Experte Dr. Jan Scharf.
02.10.2024
Medienbericht
Dr. Friederike Blume äußert sich im Deutschlandfunk zur Förderung der Selbstregulationskompetenzen.
26.09.2024
Pressemitteilung
Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms hat seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, dass die an dem Programm beteiligten Schulen sowie ihr Steuerungs- und Unterstützungssystem umfassend von wissenschaftlicher Expertise profitieren. Das von Bund und Ländern für zehn Jahre mit 20 Milliarden Euro geförderte und am 1. August 2024 gestartete Startchancen-Programm will mit einem wegweisenden Ansatz den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Dafür unterstützt es systematisch rund 4000 Schulen in sozial herausfordernden Lagen.
17.09.2024
Pressemitteilung
Ein datenschutzkonformer Austausch über die sozialen Medien ist für wissenschaftliche Einrichtungen und Forschende bislang nur schwer möglich. Mit der neuen Mastodon-Instanz eduresearch.social steht nun allen Personen und Einrichtungen, die sich mit Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik befassen, eine Alternative zu den kommerziellen Plattformen zur Verfügung. Betrieben und moderiert wird sie vom „Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung“ am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Mit einem Onboarding-Event für alle Interessierten erfolgt am 23. September der offizielle Start des neuen Netzwerks.
12.09.2024
Hintergrund
Fernando P. Cardenas-Hernandez und Jan Schneider aus der Abteilung Educational Technologies am DIPF entwickeln eine App, die Sportler*innen mit virtuellen Coaches beim Lauftraining unterstützt.
11.09.2024
Nachricht
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Förderung psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
05.09.2024
Podcast
In der aktuellen Folge unseres Podcasts "Sitzenbleiben" blicken wir gemeinsam mit DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Hannah Kleen auf die Einstellungen von Lehrkräften ihren Schüler*innen gegenüber – und welche Rolle dabei die eigenen Vorurteile und die Sprache spielen.
26.07.2024
Nachricht
Heinz-Elmar Tenorth erinnert an den deutschen Bildungshistoriker, der nun im Alter von 92 Jahren verstorben ist.