Förderung von Kindern im unteren Leistungsbereich: Grundschullehrkräfte für Studie gesucht

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24.03.2025 Nachricht
Das Projekt "KONTEXT Grundschule" möchte ein digitales Informationsangebot für Grundschullehrkräfte schaffen. Dafür werden Lehrkräfte gesucht, die Interesse daran haben, Ihre Expertise aus der Schulpraxis einzubringen.

Ziel ist es, dass sogenannte InfoTEXTE zu verschiedenen Themen entstehen, die online veröffentlicht werden. Zentral bei der Erstellung ist der ko-konstruktive Prozess, in dem jeweils zwei Grundschullehrkräfte mit zwei Forschenden und zusätzlicher Unterstützung aus der Wissenschaftskommunikation einen InfoTEXT zu einem bestimmten Thema erstellen. Dazu nehmen sie an Kleingruppentreffen teil und unterstützen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen aus der Schulpraxis. Die Förderung von Kindern im unteren Leistungsbereich und digitale Umsetzungen sind Aspekte, die in jedem InfoTEXT mitbedacht werden.

Die nächsten Gruppen, die voraussichtlich im April oder Mai starten, werden sich mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Wie kann ich Kinder ohne Deutsch als Erstsprache optimal einbinden und fördern?
  • Achtung Schubladendenken! Welche Rolle spielen Stereotype?
  • Leistungen beurteilen ohne zu demotivieren?

In vier Monaten finden dazu vier bis fünf Gruppentreffen der Teilnehmenden statt. Das erste Treffen ist vor Ort am DIPF in Frankfurt, die weiteren Treffen werden online durchgeführt. Ein Treffen dauert rund zwei Stunden, dazu kommen rund sechs Stunden für die Vor- und Nachbereitung.

Für ihre Teilnahme erhalten die Grundschullehrkräfte eine Fahrtkostenübernahme, 300 € Aufwandsentschädigung und eine einjährige Mitgliedschaft im Grundschulverband e.V. – und sie können sich über eine Mitautor*innenschaft der vom BMBF geförderten InfoTEXT-Publikation freuen.

Website KONTEXT Grundschule
Flyer zum Projekt
Anmeldung unter: kontext@dipf.de