Wenn Eltern sitzenbleiben – DIPF startet Podcast aus der Bildungsforschung
Los geht es mit einer Folge zum namensgebenden Sitzenbleiben. Wie wirkt sich so eine „Ehrenrunde“ auf die Kinder aus, wie können Eltern sie dabei unterstützen und braucht es Klassenwiederholungen überhaupt? Im Podcast beleuchtet Prof. Dr. Kai Maaz die wissenschaftliche Befundlage zu diesen Fragen und erläutert anschaulich seine persönliche Sicht auf das Thema. Der Bildungsforscher ist der Geschäftsführende Direktor des DIPF und schon an vielen Stellen seiner Arbeit mit dem Sitzenbleiben in Berührung gekommen – auch in den Diskussionen um die Folgen der Covid-19-Pandemie und das Aufholen des verpassten Lernstoffs.
In allen Podcast-Folgen bildet die Perspektive der Eltern zu bestimmten Bildungsfragen den Ausgangspunkt. Die Forschenden können in den Gesprächen nicht auf alles eine Antwort geben. Denn auch in den Bildungswissenschaften werfen neue Erkenntnisse meist weitere Fragen auf. Doch anhand gesicherten Wissens bieten sie den Zuhörer*innen einen facettenreichen Blick auf das Thema und bringen ihnen die Möglichkeiten der Wissenschaft näher. Geführt werden die Gespräche abwechselnd von Martina Himmer, Philip Stirm und Anke Wilde. Die drei Wissenschaftskommunikator*innen sind gelernte Journalist*innen und arbeiten im Referat Kommunikation des DIPF. Alle drei haben Kinder im Schulalter und kennen die vielen Fragen und Herausforderungen, die sich Eltern im Bildungsalltag stellen, aus eigener Erfahrung. Ein Trailer bietet einen Überblick, was die Zuhörer*innen von der Podcast-Reihe erwarten können.
Eine neue Folge von „Sitzenbleiben“ erscheint immer am ersten Donnerstag im Monat. Alle Teile der Podcast-Reihe sind auf gängigen Plattformen wie Spotify sowie im DIPFblog verfügbar.
Zur ersten Folge von "Sitzenbleiben"
Dort finden Sie viele weitere Formate über das vom DIPF erarbeitete Wissen über Bildung:
Kontakt:
Martina Himmer: +49 (0)69 24708-330
Philip Stirm: +49 (0)69 24708-123
Anke Wilde, +49 (0)69 24708-824