Das DIPF erbringt theoretische, methodische und empirische Beiträge zur Erforschung des Bildungswesens. Die Wissenschaftler*innen des Instituts arbeiten interdisziplinär und nehmen die systemische, die institutionelle und die individuelle Ebene von Bildungsprozessen in den Blick.
Die einzelnen Forschungsthemen werden vorwiegend in den zugehörigen Arbeitsbereichen bearbeitet.
- Bildungsinformatik
- Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Bildungsstrukturen und Reformen
- Educational Measurement
- Educational Technologies
- Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Forschungsdaten Bildung
- Forschungssynthesen in der Bildungsforschung
- Heterogenität und Bildung
- Historische Praxis von Schule, Unterricht und Erziehung ↗
- Individualisierte Förderung
- Informationsmanagement
- Kognitive Entwicklung
- Literaturinformationssysteme
- Pädagogisches Wissen – Institutionen, Praktiken und Akteure ↗
- Schulisches Lehren und Lernen
- Technology Based Assessment
- Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung