ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe

Ziel des Projektes ist es, die Forschungsprojekte zum Abbau von Bildungsbarrieren zu vernetzen und zu unterstützen, Forschungssynthesen zum bisherigen Wissen zu erstellen, zum Transfer zu forschen und die neuen Erkenntnisse zu vermitteln.

alea.schule – Plattform für formatives Assessment

Computergestützte Assessments können besonders nützlich sein, da sie Lehrer*innen und Schüler*innen sofortiges Feedback ermöglichen, z. B. im Rahmen von formativen Assessments.

AMSel – ADHS-Meta-Analysis on the Effectiveness of Self-Regulation Interventions

In AMSel führen wir eine Meta-Analyse zu bisherigen Studien über die Wirksamkeit von SR-Trainings für das emotionale und akademische Wohlbefinden von Schüler*innen mit ADHS durch.

ASK – Alignment und Schulentwicklungskapazitäten aus der Sicht von Schulen und Schulaufsicht

Wie arbeiten Schulleitungen und Schulaufsichten an Schulen in sozial herausfordernden Lagen zusammen, um die deren Entwicklung voranzutreiben? Welche Chancen und Herausforderungen sehen sie dabei? Diesen Fragen wird im Projekt nachgegangen.

BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrierten Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind.

BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Das BIJU-Projekt untersucht die Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem speziellen Fokus auf die Entwicklung in bestimmten, insbesondere schulischen Kontexten.

Bildungsbericht / Nationale Bildungsberichterstattung

Die nationale Bildungsberichterstattung liefert alle zwei Jahre eine empirische Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens auf der Grundlage von Indikatoren zum frühkindlichen Bereich bis zur Weiterbildung.

BiPra-Text – Bilinguale Praktiken zum Textverständnis und -produktion

Das Projekt vergleicht ein- und zweisprachige Lernumgebungen bei mehrsprachigen, deutsch-englischsprachig beschulten Schüler*innen der vierten und fünften Klasse in bilingualen Schulen.

BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift

BiSS ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, in dem Verbünde aus Kindertageseinrichtungen und Schulen zusammenarbeiten, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Das DIPF ist mit vier weiteren Einrichtungen Mitglied des Trägerkonsortiums. Im März 2020 ist die zweite Programmphase unter dem Titel „BiSS-Transfer“ gestartet.

BiTraInter-DBS – Sondierungsstudie: Bi-direktionaler Transfer im Deutschen Bildungsserver anhand internationaler Best-Practices stärken

Die Sondierungsstudie untersucht Best-Practices, die Wissensaustausch zwischen Bildungspraxis und -forschung unterstützen. Analysiert werden internationale, bi-direktionale Transferstrukturen sowie deren Übertragbarkeit auf den Deutschen Bildungsserver.

BONUS-Studie – wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin

Die BONUS-Studie ist die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms, mittels dessen das Land Berlin Schulen in schwierigen Lagen finanzielle Unterstützung zukommen lässt. So soll der Einfluss der familiären Herkunft auf den Bildungserfolg verringert werden.

BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung

Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht die Effekte systematischer frühkindlicher Förderung auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren. Alltagsintegrierte Angebote zur frühkindlichen und vorschulischen Förderung in den Familien und in den Kindertageseinrichtungen werden systematisch zu einer Förderkette verknüpft.

Campusschulen Frankfurt und Umgebung

Wie können Beteiligte aus Schule, Bildungsforschung und Lehrkräftebildung in einen wechselseitigen Austausch treten, sich untereinander vernetzen und voneinander profitieren? Das Campusschulenprogramm baut starke und nachhaltige Kooperationen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis auf und entwickeln diese gemeinsam weiter.

CERES – Connecting the EdTech Research EcoSystem

CERES ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das verschiedene Anstrengungen zur Entwicklung digitaler Lerntechnologien bündelt und unterstützt. Das Netzwerks schafft Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um die Wissenschaft im Bereich kindgerechter Technologie schnell und wirkungsvoll voranzubringen.

CHANCEN-Verbund − Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm

Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms unterstützt alle Beteiligten im Schulsystem evidenzbasiert und bedarfsgerecht. Hierfür aktiviert er Wissensbestände und Handlungslogiken auf allen Ebenen im System und identifiziert Gelingensbedingungen und Beispiele guter Praxis.

CIDER IV – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung

Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER) ist ein interdisziplinäres Programm, das Bildungsforscher*innen in Qualifizierungsphasen – insbesondere am Beginn der Postdoc-Phase – fördert, ihre Unabhängigkeit stärkt und die interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit unterstützt.

COACTIV-expeRt – Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10-Jahres-Längsschnitt

Aufbauend auf der COACTIV-Refendariatsstudie zum Erwerb der professionellen Kompetenz von Lehrkräften untersucht die COACTIV-expeRt-Studie Faktoren längerfristiger Professionalisierung und Indikatoren beruflichen Erfolgs der Proband*innen, die heute im Mittel über 10 Jahre Berufserfahrung verfügen.

CORE – Kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung

Das Projekt untersucht die kritische Nutzung digitaler Medien und Informationen durch Studierende. Text- und Prozessdaten werden mit einer digitalen Bewertungsplattform erhoben und durch Machine-Learning-Analysen ausgewertet, um Zusammenhänge zwischen Testwerten, Lösungsprozessen und genutzten Internetressourcen zu identifizieren.

Digi-EBF II – Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich II"

Das Verbundprojekt Digi-EBF II unterstützt die vom BMBF geförderten Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung im Bildungsbereich". Das DIPF bearbeitet das Teilprojekt "Forschungssynthesen für Wissenschaft und Praxis".

DiSO – Digital Teaching/Learning & Student Outcomes: A Second Order Meta-Analysis

Zur Erschließung des Forschungsfeldes von Wirksamkeitsstudien über digitale Medien beim Lernen führen wir derzeit eine Übersichtsstudie in Form einer Meta-Synthese durch. Hierzu integrieren wir die Befunde internationaler Meta-Analysen quantitativ mit dem Ziel, die Wirksamkeit verschiedener digitaler Medien beim Lernen für verschiedene Zielgruppen zu untersuchen.