DYNAMIC – Dynamische Netzwerke psychischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

In DYNAMIC erforscht das DIPF dynamische Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bedingungsfaktoren psychischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen über die Zeit. So sollen Risikokonstellationen frühzeitig identifiziert werden, um personalisierte, bedarfsgerechte Interventionen entwickeln zu können.

E-CER – In Search for the Good Teacher – Centre for Excellence in Research – Die Frage nach der “guten” Lehrkraft

Welche Merkmale zeichnen eine "gute" Lehrkraft aus? Dieser Frage gehen Forschende aus sechs Ländern nach. Gefördert werden sie von der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI).

EABU – Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten im Kindes- und Jugendalter

Die Forschungsgruppe untersucht, wie Bildungsungleichheiten entstehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und welche Chancen und Risiken sich durch die Digitalisierung für den Abbau von Bildungsungleichheiten ergeben.

EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Das Projekt EAGLeS beschäftigt sich mit dem Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen beim Erlernen der Fremdsprache Englisch in der fünften und sechsten Klasse. Gesucht wird nach systematischen Unterschieden zwischen Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben und solchen ohne diese Schwierigkeiten. Daran anknüpfend soll ein Englisch-Diagnostikverfahren entwickelt und validiert werden.

edu_consort_oa – Verbundprojekt Open Access-Konsortium Bildung für E-Books und Zeitschriften

Das Verbundprojekt fördert die Open-Access-Kultur in den Erziehungswissenschaften und adressiert dabei gezielt die Finanzierung. Es besteht aus drei Teilprojekten: einem Crowdfunding für Monographien und Sammelwerke, einem Crowdfunding für Fachzeitschriften und dem Wissenstranfer.

EffecT – Inkonsistente Effekte von Unterrichtsqualität auf Bildungsergebnisse erklären

Im Projekt wird ermittelt, welche Aspekte zu voneinander abweichenden Ergebnissen in der Unterrichtsforschung beitragen. Sie werden systematisiert, um dann ihren relativen Beitrag an der Effektheterogenität zu bestimmen.

EiKlar – EEG im Klassenzimmer

Im Projekt EiKlar werden Lernprozesse mithilfe neurophysiologischer Messungen untersucht. Dabei verfolgt das Projekt das Ziel, Lehr-Lernprozesse im Unterricht besser zu verstehen.

Erziehung über Grenzen denken – Wilhelm Reins pädagogischer Korrespondenznachlass

Die BBF bereitet den pädagogischen Briefnachlass des Erziehungswissenschaftlers Wilhelm Rein als digitales Quellenkorpus auf und stellt diesen als nachnutzbare Ressource dauerhaft über ihre Editionsplattform bereit.

Evaluation des Vorbereitungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen

Das Projekt untersucht mittlerweile in der dritten Phase die Effekte der 2012 erstmals umgesetzten Reformen des Vorbereitungsdienstes für Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der Lehramtsausbildung näher beleuchtet, wie z.B. Digitalisierung oder Quer- und Seiteneinstieg.

FID – Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Vorhaben im Rahmen des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ zielt auf den Nachweis und die weitgehend digitale Bereitstellung wissenschaftlicher Fachliteratur und weiterer forschungsrelevanter Ressourcen des Spezialbedarfs.

FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz

Im Projekt FLINK wird ein computerisiertes Leseflüssigkeitstraining untersucht. Kinder im mittleren und unteren Leistungsbereich des Lesens der 3. bis 6. Jahrgangsstufe können im Rahmen von FLINK bis zu 54 Trainingseinheiten in einem Schuljahr bearbeiten. Das Training wird von einer regelmäßigen Lernverlaufsdiagnostik begleitet und kann weitestgehend selbstständig bearbeitet und im Gruppen-Setting angeboten werden.

ForSynData – Leitlinien für FAIRe und nachnutzbare Forschungssynthesen in der Psychologie und Bildungsforschung

Das Projekt zielt darauf ab, die Dokumentation von Typen von Forschungssynthesen und den daraus generierten heterogenen Daten zu standardisieren. So soll die nachhaltige Archivierung in Forschungsdatenzentren gefördert und damit die Reproduzierbarkeit und Nachnutzbarkeit dieser Daten verbessert werden.

GamA – Gamified Assessment

Mit Gamification wird die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Das Projekt Gamified Assessment untersucht die Rolle von Gamification-Elementen in Leistungstest.

GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung

Das Projekt erfasst die Fähigkeit von Studierenden, Informationen im Internet zu finden, zu bewerten und aus ihnen kohärente Argumente zu bilden. Dazu nutzen sie über mehrere Messzeitpunkte hinweg das freie Internet, während ihr Verhalten mittels Logdaten erfasst wird, die unter anderem besuchte Webseiten und Suchmaschineneingaben abbilden.

GesUB – Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs

GREAT – Spiele, die eine effektive und affektive Transformation realisieren

Das internationale Forschungsprojekt untersucht, wie Spiele zur Förderung des sozialen Engagements von Bürger*innen und zur Erleichterung des Dialogs zwischen Bürger*innen und politischen Akteur*innen genutzt werden können. Inhaltlich geht es dabei um das Thema Klimaschutz.

GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

Das Projekt „Qualität für den Ganztag“ eröffnet Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung durch vertiefende Analysen, Forschungsübersichten und Praxistransfer. Der Fokus des Projekts liegt auf der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen.

Hector – Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Hessen und Baden-Württemberg

Hector-Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Ziel des Projekts ist die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms. Dies beinhaltet die Unterstützung der Implementierung, die Evaluation der Förderangebote und die damit verbundene Untersuchung wissenschaftlicher Fragestellungen sowie die Qualifizierung der Koordinationsverantwortlichen der Hector Kinderakademien.

HyTea – Model for Hybrid Teaching

Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) können Lernenden im Fernunterricht automatisches, personalisiertes Feedback in Echtzeit geben, wenn keine menschlichen Expert*innen zur Verfügung stehen.

IDeA Taskforce Rekrutierung – Teilnahme an Forschungsprojekten des IDeA-Zentrums

Im Rahmen dieses Projektes werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um Familien, Schüler*innen und Lehrkräfte für eine aktive Teilnahme an den Studien des IDeA-Zentrums zu begeistern.