IGNITE – Interkultureller Vergleich des Verständnisses von inklusiver Bildung für autistische Schüler*innen bei deutschen und nigerianischen Lehrkräften

IGNITE untersucht die Dimensionen der Lehrkräftekompetenz für die Umsetzung inklusiver Praktiken für autistische Schüler*innen in Deutschland und Nigeria. Das Projekt vergleicht das Wissen, die Überzeugungen, die Motivation und das Verhalten nigerianischer und deutscher Lehrkräfte in Bezug auf inklusiven Unterricht für autistische Schüler*innen.

INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule

Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.

INFLATE – Schulnoten: Zwischen Inflation, Stabilität und Deflation

Schulnoten sind prägend für den schulischen Alltag und spielen eine zentrale Rolle in schulischen und nachschulischen Übergängen. Das INFLATE-Projekt untersucht die vielfach geäußerte Annahme einer im Zeitverlauf inflationären Vergabe guter Noten mit Blick auf die dahinterstehenden Kompetenzen.

InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren

Im Projekt InSel wird untersucht, wie gut Lehrkräfte internalisierende Symptome ihrer Schüler*innen erkennen können. Außerdem wird eine psychoedukative Intervention für Lehrkräfte hinsichtlich internalisierender Verhaltensprobleme bei Schulkindern entwickelt und erprobt.

IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalisierter Lernumgebungs-Suchraum

Das Projekt IWWB-PLUS trägt im Rahmen der INVITE-Förderlinie des BMBF zur Stärkung der Weiterbildungslandschaft in Deutschland bei. Kern des Vorhabens ist die Steigerung der Attraktivität und Nutzerfreundlichkeit der bewährten Weiterbildungsplattform InfoWebWeiterbildung (IWWB). Erreicht werden soll dies durch den Einsatz innovativer Technologien und die Ermöglichung von Interoperabilität zu anderen Anbietern im Weiterbildungsumfeld.

KI-Lit-Edu – KI in der inhaltlichen Literaturerschließung der Bildungsforschung

Das Projekt entwickelt ein KI-basiertes Vorschlagssystem, das auf Grundlage von kontrolliertem Vokabular automatisch Schlagwörter erstellt. Es wird an die Publikationsbedingungen der Bildungsforschung angepasst, trainiert und evaluiert sowie anschließend in bestehende Systeme integriert.

KoaLa – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote

Das Projekt KoaLa beschäftigt sich mit der Erforschung und Gestaltung kognitiv aktivierender und kollaborativer Lernangebote in Schulen in sozial herausfordernder Lage. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Forschungsverbundes „Schule macht stark“ (SchuMaS).

KonsortSWD – Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften

Das DIPF beteiligt sich in Kooperation mit mehreren Partnern am Aufbau der nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der NFDI.

KonsortSWD Helpdesk – Ein Wegweiser im Netzwerk der Forschungsdateninfrastruktur

Als zentraler erster Anlaufpunkt vermittelt der Helpdesk Ansprechpartner*innen und verweist auf Angebote und Informationen der in KonsortSWD zusammengeschlossenen Dateninfrastrukturen aus den Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften.

KONTEXT Grundschule – Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule

Lehrkräfte haben Praxisexpertise, Forschende haben Forschungswissen. Wir bringen beide(s) zusammen – auf einer Infowebseite für Grundschullehrkräfte. Wissenschaft und Schulpraxis gestalteten gemeinsam ein digitales Transferangebot mit praxisrelevanten Themen rund um den unteren Leistungsbereich.

LEGA – Lesestrategien im Grundschulalter

Das Projekt LEGA untersucht die Lesestrategieanwendung von Kindern im Grundschulalter. Dabei wird die Verwendung von Lesestrategien zwischen Klassenstufen verglichen sowie in Beziehung zu vorhandenem Wortschatz und Kontextinformationen gesetzt. Ziel ist es, mehr darüber herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen effiziente (Abruf-)Strategien, die für das flüssige Lesen von hoher Bedeutung sind, verwendet werden und wie diese Anwendung unterstützt werden kann.

lernen:digital – Kompetenzverbund für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Im Rahmen des „Kompetenzverbunds lernen:digital" werden in 24 Projektverbünden länderübergreifend Lehrkräftefortbildungen, Unterrichtsmaterialien und Schulentwicklungskonzepte für digital gestützten Unterricht erstellt. Die Materialien werden als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.

LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen

LONDI ist eine Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Das Verbundvorhaben LONDI 2 erforscht, wie die Online-Plattform nutzbar gemacht werden kann und evaluiert diesen Prozess. Ziel ist es, die Plattform weit zu verbreiten und eine effektive sowie nachhaltig wirksame Nutzung zu ermöglichen – insbesondere an Grundschulen, aber auch in der Therapie und durch Eltern.

MASK – Erfassung und Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen

Ziel des MASK-Projekts ist die empirische Fundierung des Kompetenzkonstrukts, das der erfolgreichen Bewältigung integrierter akademisch-sprachlicher Aufgaben in einem Kontext von Englisch als Fremdsprache zugrunde liegt. Das aktuelle Projekt stellt eine Fortsetzung der seit 01/2020 laufenden ersten Projektphase dar. Kernelement des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung valider Kriterien zur Bewertung integrierter Schreibprodukte, mit denen die für eine erfolgreiche Aufgabenbearbeitung notwendigen Kompetenzen umfassend und differenziert erfasst werden können.

Mentale Gesundheit im Schulkontext

Im Projekt "Mentale Gesundheit im Schulkontext" wird eine Online-Plattform aufgebaut, die Kindern, Jugendlichen und Fachkräften den einfachen Zugriff auf bereichsübergreifende und spezifische Assessments und Methoden ermöglicht, die die mentale Gesundheit im Schulkontext unterstützen.

MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems

Das Projekt untersucht soziale Disparitäten im Bildungserfolg.

ML2MT – From Machine Learning to Machine Teaching – Making Machines AND Humans Smarter

Das Projekt nimmt Entwicklungen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion in der Bildung in den Blick und will verallgemeinerbare sozio-technologische und psychologische Erkenntnisse ableiten sowie Empfehlungen geben, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine weiter zu verbessern.

MORAL – Sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Das Projekt MORAL untersucht die sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und betrachtet dabei besonders Intergruppenprozesse und sozialkognitive Fähigkeiten. Daran anknüpfend beschäftigt sich das Projekt zudem mit der Schulung von Lehrkräften im angemessenen Umgang mit sozialer Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen.

MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien

Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts werden Ergebnisse bezüglich der Lesemotivation und der Leseleistung von Kindern der 2. und 4. Klassenstufe sprachübergreifend erhoben. So können die Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen in Bezug auf das Lesen sowie Veränderungen über die Zeit hinweg erfasst werden.

MoviA – Modellprojekt zur Erprobung und Installation virtueller Ausstellungen

Mit dem Modellprojekt MoviA soll erprobt werden, wie das digitale Produktportfolio der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung um virtuelle Ausstellungen erweitert werden kann.